GLS-Eselsburg Trail: Anstrengend – aber schön!

Wir waren ja selbst die “Spatzen, die es von den Dächern pfiffen”, siehe vorherigen Beitrag zu Neuerungen beim 16. ENSINGER Laufcup, dass es in diesem Jahr zur Premiere eines Traillauf-Angebotes kommen wird. Und wir wären ja schlechte Gastgeber, wenn wir nicht unser eigenes Angebot selbst auf Herz und Nieren testen würden…

Zwar hatten wir schon einzeln drei Teilabschnitte in der dunklen Jahreszeit im Rahmen des montäglichen Lauftreffs Probe gelaufen, aber die Probe auf’s Exempel – die gut 23 km am Stück – stand noch aus.

Dafür war es schließlich so weit am Montag, dem 10. Juli 2023. Ein Tag, der auch am Abend noch lange Helligkeit versprach, aber auch bei zuletzt üppiger Sonneneinstrahlung herausfordernde Temperaturen erwarten ließ. So herrschten am besagten Abend auch noch um die 30°C, weshalb wir auch eine Verpflegungsstation mit privaten PKW simuliert, aber auch benötigt haben.

Das Teilnehmerfeld war dynamisch: Start zu acht mit Trail-Guide und Streckenplaner Martin (Co-Planer Klaus als Einsteiger ab improvisiertem Verpflegungsposten sei auch lobend erwähnt!), in der Spitze zu zehnt auf der Strecke mit dann am Ende fünf echten “Finishern” (m/w).

Was alle geeint hat: Begeisterung über ein besonderes Lauferlebnis als Bereicherung unseres Lauftreff-Alltags, aber insbesondere auch im Hinblick auf die gespannte Erwartung, wie wohl der neue Wettbewerb bei Euch Interessentinnen und Interessenten des ENSINGER Laufcups ankommen wird!

Hier ein paar Eindrücke von der Strecke, die zwar im Herbst etwas weniger grün und zugewuchert erscheinen mag, aber sich im herbstlichen Sonnenlicht hoffentlich wohlig warm präsentieren möge!

Auch im Herbst wird die Strecke über gut 23 km und rund 550 Höhenmeter anspruchsvoll und anstrengend bleiben, auch wenn die Temperaturen wohl nicht an der 30°C-Marke kratzen werden. Aber wir sind nach dem erfolgreichen Probelauf auch sicher: Der GLS-Eselsburg Trail wird schön!

SOMMERFAHRPLAN DER AKTIVEN

Aktuell befinden sich unsere Aktiven des TSV noch in ihrer wohlverdienten Sommerpause.
Am 27.07. bittet das Trainerteam Häfner/Lohfink/Kämpfe dann zum ersten Mal auf den Trainingsplatz. Spätestens dann gilt:
Voller Fokus auf die neuen Saison und auf die bevorstehenden Aufgaben.
Wir haben Euch hier den Sommerfahrplan unserer Aktiven mal zusammengefasst. Testspiele gibt es gegen die SG Ölbronn-Dürrn, den TSV Phönix Lomersheim, den TSV Cleebronn, den TSV Asperg und gegen beide Mannschaften des TSV Großglattbach. Die beiden Spiele gegen Großglattbach finden am 27.08. im Rahmen der Saisoneröffnung im Forchenwaldstadion statt. Hierzu werden aber noch genauere Informationen folgen.
Ende August folgt dann die erste Runde des Pallox-Bezirkspokals, bevor am ersten September-Wochenende die Saison in der Kreisliga A3 beginnt.