Neuerungen beim 16. ENSINGER-Laufcup am 21. Oktober 2023

Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde!

Als Veranstalter fühlen wir uns verpflichtet, Bewährtes zu pflegen und zu verbessern, aber auch neue (An-) Reize durch Veränderungen zu setzen.

Für den kommenden 16. ENSINGER Laufcup betrifft eine Veränderung das Laufangebot, das wir nun – nach Abschluss der Genehmigung durch die Stadt Vaihingen an der Enz und Absprache mit dem namensgebenden Sponsor GLS – auch offiziell als Neuerung verkünden können.

Der Halbmarathon wird nach 15 Ausgaben aus dem Programm genommen und durch einen ganz neuen Wettbewerb ersetzt, nämlich den:

GLS-Eselsburg Trail

Ein Wettbewerb, der “Alles” von den gemeldeten Teilnehmern abverlangen wird. Die landschaftlich reizvolle, wunderschöne Strecke schlängelt sich an den Hängen des Eselsberges entlang und bietet dabei immer wieder atemberaubende Ausblicke.

Natürlich können wir nicht garantieren, welche Wetterbedingungen dann im Herbst vorherrschen, doch bei einem Goldenen Oktober könnte in etwa folgende Stimmung zu erwarten sein:

Um solche Aussichten zu genießen ist allerdings eine sehr gute Kondition erforderlich, denn auf den 23,2 Kilometern sind insgesamt 550 Höhenmeter zu überwinden.

Wir sind davon überzeugt, dass diese relativ neue Wettbewerbsform, bei der die erzielte Zeit für die meisten Teilnehmer/Innen eher von zweitrangiger Bedeutung ist, schon bei der Premiere gut angenommen wird.

Unserem Hauptsponsor GLS aus Ensingen sind wir sehr dankbar, dass er als Namensgeber für diesen neuen Wettbewerb bereit steht.

Vorschau auf die Details der Strecke:
GLS-Eselsburg Trail

Kurzübersicht zur Strecke zum Download (PDF)