Laufcup

Herzlich Willkommen beim ENSINGER LAUFCUP!

Das Wichtigste vorweg:
Vollständige Infos befinden sich auf den Laufcup-Seiten und zusammengefasst in diesem Flyer 2018!
Voranmeldungen nur online mit Einzugsermächtigung unter:

Zur Online-Anmeldung

Anmeldeschluss für Onlineanmeldungen: 4. Mai 2019.


Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des TSV Ensingen 1911 e.V. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum ENSINGER LAUFCUP, dem jährlich im Mai stattfindenden Lauferlebnis im sympathischen Weinort am Fuße des Eselsberges im Naturpark Stromberg.

Ensingen ist bekannt für seine stimmungsvollen Feste in den verwinkelten Gassen rund um den Kelterplatz mit seinen altehrwürdigen Fachwerkhäusern, sowie für die den Ort umgebende wunderschöne Naturlandschaft aus sanften Hügeln, Reben, Wald und Wiesen – gerne auch als SCHWÄBISCHE TOSKANA bezeichnet.

Seit wir den ENSINGER LAUFCUP 2009 von einem privaten Initiator übernommen und erfolgreich wiederbelebt haben, hat sich diese Laufveranstaltung Jahr für Jahr weiterentwickelt. Die Teilnehmerzahl hat sich in den vergangenen Jahren bei ca. 700 Teilnehmern eingependelt. Charakteristisch für den ENSINGER LAUFCUP ist, dass alle drei Hauptläufe, also der 5km-GLS-Lauf, der 10km-ENSINGER-Lauf und der 21,1km-ENSINGER-Lauf auf einer identischen 5km-Rundschleife durch den malerischen Weinort Ensingen sowie die ihn umgebenden Wiesen und Wälder durchgeführt werden. Außerdem werden alle drei Läufe zeitlich ineinander verzahnt gestartet, so dass immer reichlich Betrieb auf der Strecke herrscht und die Teilnehmer des 10km-Laufes und des Halbmarathons mehrfach bei Zieldurchauf am Kelterplatz in Genuß der von den zahlreichen und lautstarken Zuschauern dort entfachten südländischen Atmosphäre kommen. Dank des langjährigen und treuen Engagements unserer 5 Hauptsponsoren, können sich die Erstplatzierten darüberhinaus auf wertvolle Sachpreise und INTERSPORT-Einkaufsgutscheine freuen. Abgerundet wird unser Wettkampfprogramm mit den beiden 1,5km-IBEK-Schülerläufen (m/w) und dem ca. 500m langen, kostenfreien EULALIA-Bambinilauf für die Kleinsten, bei dem es noch keine Siegerehrung gibt, sich also alle als Sieger/Innen fühlen dürfen.

Was ist neu im 13. Jahr?

Auch in der 13. Auflage, die am 11. Mai 2019 stattfinden wird, werden wir die nun schon traditionelle Veranstaltung wieder behutsam weiterentwickeln, natürlich immer mit dem Ziel, Euch, unseren treuen Teilnehmer/Innen jedes Jahr auf’s Neue die besten Gründe zu liefern, nach Ensingen zu kommen. Denn Ihr seid unsere wichtigsten Botschafter und habt mit Eurer Mund-zu-Mund-Propaganda entscheidend zur wachsenden Teilnehmerzahl beigetragen. Dafür wollen wir uns Jahr für Jahr mit einem noch schöneren ENSINGER LAUFCUP bei Euch bedanken!

Euer Feedback bleibt uns vor und nach der Veranstaltung wichtig. Nutzt dazu bitte gerne weiter unser moderiertes Gästebuch hier!

Dank unseres künftig 5. Hauptsponsors SCHLOßAPOTHEKEN können wir erstmals unter den Teilnehmer/Innen des Bambinilaufs eine zweistellige Anzahl an hochwertigen Stofftier-Pinguinen in verschiedenen Größen, sogenannte EULALIAS, verlosen.

Lasst Euch also wieder von der einmaligen Ensinger Atmosphäre einfangen und tretet auf einem wunderschönen Rundkurs durch enge Gassen sowie die umgebende Natur auf Eurer Lieblingsdistanz an… Auf Wiedersehen in Ensingen beim 13. ENSINGER LAUFCUP am Samstag, den 11.05.2019! Die Online-Anmeldung wird ab der zweiten Januarwoche auf diesen Internetseiten freigeschaltet!

Das Orgateam

Flyer 2018 hier!

oder: Weiter zur detaillierten Ausschreibung!

Als Vorgeschmack ein paar Bilder von der Laufstrecke: