Laufcup

Herzlich Willkommen beim 11. Ensinger Laufcup am 13.05.2017!

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des TSV Ensingen 1911 e.V. mit Informationen zum ENSINGER LAUFCUP, dem Lauferlebnis im sympathischen Weinort am Fuße des Eselsberges im Naturpark Stromberg.

Ensingen ist bekannt für seine stimmungsvollen Feste in den verwinkelten Gassen rund um den Kelterplatz mit seinen altehrwürdigen Fachwerkhäusern, sowie für die den Ort umgebende wunderschöne Naturlandschaft aus sanften Hügeln, Reben, Wald und Wiesen – gerne auch als SCHWÄBISCHE TOSKANA bezeichnet.

Seit wir den ENSINGER LAUFCUP 2009 von einem privaten Initiator übernommen und erfolgreich wiederbelebt haben, ist die Veranstaltung Jahr für Jahr auf ein stattliches Niveau von bis zu 700 Teilnehmern (2014) gewachsen. Im Jahr 2015 kamen 144 Schülerinnen und Schüler auf der 1,5 km-Strecke, 174 Läuferinnen und Läufer über 5 km, 109 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 10 km und 31 Halbmarathonis ins Ziel.

Was ist neu und was bleibt im 11.Jahr?

In der 11. Auflage erfährt das Angebot der Wettbewerbe – getreu dem Motto der stetigen Verbesserung – ein weiteres Feintuning, bleibt aber in der gewohnt breiten Palette inklusive des Halbmarathons bestehen.

Getrennt haben wir uns einzig von der in den vergangenen Jahren nicht erwartungsgemäß angenommenen Team-Staffel. Die durch den Entfall mögliche  weitere Straffung des Zeitplans liegt nach Meinung des Orga-Teams mehr im Sinne insbesondere derjenigen Athletinnen und Athleten, die in den späteren Wettbewerben starten. Denn die Resonanz auf die im Jubiläumsjahr eingeführte Überlappung der Wettbewerbe von 5-, 10- und HM-Lauf war insgesamt sehr ermutigend.

Im angepassten Zeitplan starten nun alle Wettbewerbe mit Ausnahme des Bambini-Laufes zu früherer Tageszeit. Die Vorverlegungen bewegen sich dabei zwischen 30 und 50 Minuten. Da die Überlappung der drei genannten Wettbewerbe beibehalten wird, gehen die Halbmarathonis weiterhin schon kurz nach Start des GLS-Laufes über 5 km auf die 21,1 km lange Distanz. Sie passieren dank der kurzen Einführungsrunde den Start/Zielbereich allerdings noch deutlich vor dem Zieleinlauf der schnellsten 5-km-Läuferinnen und -Läufer. Durch den gegenüber Vorjahr nun noch einmal um 35 Minuten nach vorne gezogenen Start des Halbmarathons erwarten wir für diesen Wettbewerb die verdiente verbesserte Publikumsunterstützung und natürlich bessere Chancen auf Pommes hinter der Ziellinie :-)!

Da sich der Start des Ensinger-Laufs über 10 km während des laufenden HM-Wettbewerbs grundsätzlich bewährt hat, wird sich nur durch eine geänderte Durchlaufkanal-Führung jetzt rechts außen am 10-km-Starterfeld vorbei das Passieren für die wenigen direkt betroffenen HM-Läuferinnen und -Läufer ändern und hoffentlich nochmals verbessern. Danke an dieser Stelle für Euer Feedback aus dem Vorjahr, auf das wir natürlich auch in diesem Jahr wieder gespannt sind! Nutzt dazu bitte gerne unser moderiertes Gästebuch hier!

Wie im Vorjahr können wir dank der großzügigen Unterstützung unserer Hauptsponsoren IBEK, GLS, ENSINGER und INTERSPORT SÄMANN die Siegerpreise bei den Hauptläufen über 5 km, 10 km und 21,1 km ausweiten: Neben den Gesamtsiegern/Innen können sich auch wieder alle Altersklassensieger/Innen, die zudem wieder in 5-Jahresschritten ermittelt werden, über Sachpreise freuen!

Lasst Euch also auch in diesem Jahr wieder von der einmaligen Ensinger Atmosphäre einfangen und tretet auf einem wunderschönen Rundkurs durch enge Gassen sowie die umgebende Natur auf Eurer Lieblingsdistanz an…

Auf Wiedersehen in Ensingen beim 11. ENSINGER LAUFCUP am Samstag, den 13.05.2017

Das Orgateam

Weiter zur detaillierten Ausschreibung!

Als Vorgeschmack ein paar Bilder von der Laufstrecke:

Vielen Dank an unsere Sponsoren!
12_Logo_ENSINGER_vorne_4c
Hauptsponsor

 

Logo GLS
Hauptsponsor
2015-01 KS-Logo
Hauptsponsor
2015-01 Logo Ibek
Hauptsponsor
Intersport Sämann 2015
Hauptsponsor