Laufcup

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten zum ENSINGER LAUFCUP!

Aktuelles zum 17. ENSINGER Laufcup 2024

Save the date / Bitte vormerken!

17. ENSINGER Laufcup am Samstag, 19. Oktober 2024

Weitere Infos zur Veranstaltung sind auf diesen Laufcupseiten zu finden, wenn die Planung vorangeschritten ist.


Besucht uns auch auf Instagram !!!


Euer Orga-Team des Ensinger Laufcups

Informationen zum ENSINGER LAUFCUP

Hier und auf weiteren Menü-Seiten findet Ihr alle wichtigen Informationen zum ENSINGER LAUFCUP, dem jährlich – früher im Mai, nun zum dritten Mal im Oktober – stattfindenden Lauferlebnis im sympathischen Weinort am Fuße des Eselsberges im Naturpark Stromberg.

Im Oktober 2022 konnten wir erstmals zum Vollumfang des angestammten Programms des ENSINGER LAUFCUPS von Bambini-Lauf bis Halbmarathon mit Publikum und Rahmenprogramm zurückkehren – mit großem Erfolg dank Eurer überragenden Teilnahme!

Schon ein Jahr später trauen wir uns nun, das Programm im Bereich des Wettbewerbs mit der längsten Distanz, bisher der Halbmarathon, zu variieren: Erstmals nehmen wir mit dem GLS-Eselsburg Trail einen anspruchsvollen Landschaftslauf mit gut 23 km Laufstrecke bei zu beachtenden 550 Höhenmetern auf. Die neue Variante und unsere Abkehr vom Halbmarathon haben wir in diesem Beitrag über Neuerungen beim 16. ENSINGER Laufcup bereits etwas beleuchtet.

Wir halten Euch über alle Wettbewerbe, aber insbesondere diese Neuerung auf dem Laufenden!

16. ENSINGER LAUFCUP 2023: Was ist noch neu?

Nach der erfolgreichen Rückkehr zur Normalität des Events im Jahr 2022 geht es für uns Organisatoren in eine neue Runde des Feinschliffs der Traditionsveranstaltung. Neben eigenen Beobachtungen sind Eure Rückmeldungen eine wertvolle Quelle für Verbesserungen.

Eine verständliche Kritik aus dem Vorjahr betraf die Ehrungen bei den Alterklassen der Schülerinnen und Schüler, bei der wir zuletzt nur die jeweils Erstplatzierten gewürdigt hatten. Diese Wettbewerbe sind bekanntermaßen sehr teilnehmerstark, so dass der beste Platz in einer Altersklasse entsprechend umkämpft ist. Sportlich hervorragende Leistungen sind deshalb gerade hier auch auf den nachfolgenden Plätzen zu beobachten.

Entsprechend bekommen nun die jeweils drei Bestplatzierten einer Alterklasse (m/w) einen Pokal bei den Schülerinnen- und Schülerläufen. Dass eigentlich jede Leistung hier anzuerkennen ist, wird auch weiterhin durch Überreichen einer Medaille im Ziel gewürdigt bleiben.

In den Vorjahren hatten wir unter Pandemiebedingungen zudem den Postversand der Startunterlagen eingeführt und zunächst beibehalten. Nun werden wir – mit Ausnahme der Schulen, die ihre Startunterlagen zur Verteilung im Vorfeld bekommen – auf die Ausgabe am Tag der Veranstaltung zurückkehren.

Der Dreh- und Angelpunkt für die Logistik bleibt die Kelter in Ensingen in der St. Veith Straße. Dort befinden sich die Anlaufstellen für Nachmeldungen (wie zuletzt aber nur am Vortag der Veranstaltung!), jetzt auch wieder für die Ausgabe der Startunterlagen (alle Läufe, auch Bambini, die keine Anmeldung benötigen) und für die bewährte Gepäckaufbewahrung.

Die Nachmeldungen werden also am Freitag, dem 20. Oktober 2023, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr an der Ensinger Kelter (St. Veith-Straße) angeboten.

Schließlich bleibt der Innenbereich der Kelter auch der Ort für die Siegerehrungen, um auch für ungemütliches Herbstwetter gerüstet zu sein.

Der Zeitplan für die Wettbewerbe startet mittlerweile bewährt um 13 Uhr. Der erste Start gilt nun denjenigen, die sich für die neue Königsdisziplin im Programm, den GLS-Eselsburg Trail (ca. 23,2 km / 550 Höhenmeter), entschieden haben. Anders als der nun entfallende Halbmarathon führt die Strecke über einen vom 5-km-Rundkurs fast vollständig abweichenden Kurs und ist insgesamt ca. 2 km länger als der Halbmarathon. Die eigentliche Herausforderung – aber eben auch der Reiz – dürfte in den zu bewältigenden Höhenmetern stecken: Ca. 550 Höhenmeter im Anstieg hat eine Trailläuferin / ein Trailläufer zu bewältigen gegenüber bisher bei einem Halbmarathon vielleicht ca. 190 Höhenmetern!

Wir freuen uns natürlich über Umsteiger vom entfallenden Halbmarathon auf den Traillauf, bitten aber den unterschiedlichen Charakter nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund werden wir für den GLS-Eselsburg Trail auch ergänzende Teilnahmebedingungen aufstellen, die im Interesse der eigenen Gesundheit bitte zu beachten sind.

Die Zeiten zwischen den Starts werden in diesem Jahr nicht nur musikalisch von Trommelrythmen aufgelockert werden, sondern zusätzlich auch von Tanzdarbietungen unseres neuen Sponsors “Dance Company”.

Die für die Bambini-Laufstrecke im letzten Jahr eingeführte Neuerung (eine Runde mit mehr Überdeckung zur Standard-Laufstrecke) wird ebenfalls beibehalten.

Freut Euch also auf eine Mischung aus Bewährtem bei den klassischen Wettbewerben bei den IBEK-Schülerinnen- und Schülerläufen, dem 5 km-GLS- und dem 10 km ENSINGER Lauf auf der einen Seite sowie hoffentlich schon bei der Premiere gelungenen GLS-Eselsburg Trail beim 16. ENSINGER Laufcup am 21. Oktober 2023!


Infos kompakt im Flyer

Wie üblich findet Ihr Kurzinfos zu der Veranstaltung, Stand 20.07.2023, im

Flyer 2023

oder: Weiter zur detaillierten Ausschreibung!

Als Vorgeschmack ein paar Bilder von der Laufstrecke:

Euer Orgateam des ENSINGER Laufcups


Infos für Neulinge beim ENSINGER LAUFCUP

Neben vielen treuen Läuferinnen und Läufern verzeichnen wir auch immer wieder Premieren von Teilnehmern, z.T. auch weit angereist. Für alle neuen Interessenten hier ein paar Worte zu dem, was den ENSINGER LAUFCUP Jahr für Jahr ausmacht, quasi die DNA.

Ensingen ist bekannt für seine stimmungsvollen Feste in den verwinkelten Gassen rund um den Kelterplatz mit seinen altehrwürdigen Fachwerkhäusern, sowie für die den Ort umgebende wunderschöne Naturlandschaft aus sanften Hügeln, Reben, Wald und Wiesen – gerne auch als SCHWÄBISCHE TOSKANA bezeichnet.

Seit wir den ENSINGER LAUFCUP 2009 von einem privaten Initiator übernommen und erfolgreich wiederbelebt haben, hat sich diese Laufveranstaltung Jahr für Jahr weiterentwickelt. Die Teilnehmerzahl hat sich in den vergangenen Jahren bei ca. 700 Teilnehmern eingependelt.

Charakteristisch für den ENSINGER LAUFCUP war jahrelang, dass alle drei Hauptläufe, also der 5km-GLS-Lauf, der 10km-ENSINGER-Lauf und der 21,1km-ENSINGER-Lauf auf einer identischen 5km-Rundschleife durch den malerischen Weinort Ensingen sowie die ihn umgebenden Wiesen und Wälder durchgeführt werden. Ab 2023 gilt dies auch weiter für die Strecken von 5 und 10 Kilometern.

Außerdem werden alle drei Läufe zeitlich ineinander verzahnt gestartet, so dass immer reichlich Betrieb auf der Strecke herrscht und die Teilnehmer des 10km-Laufes mehrfach bei Start- und Zieldurchauf am Kelterplatz in Genuss der von den zahlreichen und lautstarken Zuschauern dort entfachten südländischen Atmosphäre kommen.

Dank des langjährigen und treuen Engagements unserer 5 Hauptsponsoren, können sich die Erstplatzierten darüberhinaus auf wertvolle Sachpreise freuen. Abgerundet wird unser Wettkampfprogramm mit den beiden 1,5km-IBEK-Schülerläufen (m/w) und dem ca. 700m langen, kostenfreien EULALIA-Bambinilauf für die Kleinsten, bei dem es noch keine Siegerehrung gibt, sich also alle als Sieger/Innen fühlen dürfen.