Sommertheater beim Weingut Walz: Murks im Museum

Murks im Museum – Ist das Kunst oder kan…

Murks im Museum – Ist das Kunst oder kann das weg?

Kaum ist die Winter-Saison vor ausverkauften Rängen beendet heißt es nun bereits auch im dritten Sommer „Bühne frei“ bei einem hoffentlich lauen Sommerabend mit gutem Wein, leckerem Vesper und guter Unterhaltung auf dem Weingut Walz.
Vom 14.-16. sowie 21.-23. Juli steht die Komödie „Murks im Museum“ von Andreas Wening auf dem Programm des Ensinger Bauerntheaters:

Eine Sensation bahnt sich an! Im kleinen aber feinen Kunstmuseum in Ensingen geht bei Olaf van der Heide ein Anruf vom Management des weltberühmten und in New York lebenden Aktionskünstlers Miroslav Murks ein. Dieser stiftet überraschend sein neuestes Kunstwerk „Entfremdung“ seiner Heimatstadt, welches auch bereits auf dem Weg zum Museum ist.

In hektischer Betriebsamkeit wird das Hausmeisterehepaar Rosi und Peter Zaletzki noch am späten Abend mit der Herrichtung des großen Galerieraums beauftragt. Die beiden verlassen jedoch überstürzt das Museum und lassen die Unordnung der Renovierung zurück.

Museumsleiter Florian Nußpickel und die Kunstkritikerin Charlotte Bitterhuhn vermuten bei einem Rundgang fälschlicherweise, das neue Werk sei bereits angekommen und informieren darüber voll Euphorie die Kunstwelt. Von da ab herrscht pure Konfusion: Der „falsche Murks“ wird nachts geraubt – der „echte Murks“ wird geliefert und als Müll entsorgt. Während Olaf, Charlotte und Florian versuchen, mit eigenen Materialen das „falsche“ Kunstwerk nachzustellen, taucht Miroslav persönlich auf, der aber übereilt mittels K.O.-Tropfen aus dem Verkehr gezogen wird.

Welche Rolle die Baronin von Stolzenfels und ein „goldener Tinnef“ spielen klärt sich schnell auf, sorgt jedoch in der Kunstwelt und dem Ensinger Museum für heilloses Durcheinander.

Nun stellt sich die Frage: Ist das echte Kunst oder kann das weg?

Der Vorverkauf startet am 20. Mai 2023 um 10 Uhr auf der Internetseite des Theaters www.Ensinger-Bauerntheater.de. Wer Unterstützung bei der Buchung benötigt erhält diese über den Anrufbeantworter des Servicetelefons unter der Nummer 0 70 42 / 9 66 28 61. Der Kartenpreis liegt bei 18 € zzgl. 8 € für den Vesperteller.

Kustkennerin Baronin von Stolzenfels (Corinna Krentz) bewundert neue Werke.

Museums-Angestellte beim anstrengenden Faulenzen (Manfred Klatt, Daniela Schütz, Oliver Volkmer)

Gigi (Tobias Schönerstedt) im nächtlichen Museums-Einsatz mit der Baronin.