Archiv der Kategorie: Hauptverein

„Kinder stark machen“ – beim TSV Ensingen fest verankert

Mit dem Start einer zusätzlichen Vorschulgruppe beim TSV Ensingen sind die Spielanregungen und Informationsmaterialien der „Kinder stark machen“-Mitmach-Initiative der BZgA fester Bestandteil aller Turnstunden geworden.

Kinder an Bewegungsstation: Ein Mädchen schwingt mittels einer Ringstange über einen Kasten. Sie erhält dabei von ihrer Trainerin Hilfestellung.

Die Sport- und Gymnastiklehrerin Miriam Kurbel hat die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ zunächst beim TV Sersheim kennengelernt. „Seit diesem Zeitpunkt war mir klar, dieses tolle Projekt zur frühen Suchtprävention in unserem Verein unbedingt verankern zu wollen.“ Mit Norbert Julmi, Vorsitzender der Freizeitsport-Abteilung, fand sie einen engagierten Mitstreiter für ihre Idee. Im TSV Ensingen sind fast 240 Kinder organisiert. „Acht Stunden in der Woche gibt es reines Kinderturnen in der Forchenwaldhalle“, berichtet sie. „Es ist tatsächlich so, dass so gut wie alle Kinder, die in unserer kleinen Gemeinde Ensingen wohnen, auch in unserem Verein turnen.“

Mit dem Start der zusätzlichen Vorschulgruppe im November sind die Spielanregungen und Informationsmaterialien der „Kinder stark machen“-Mitmach-Initiative der BZgA fester Bestandteil aller Turnstunden geworden. „Und wir haben unsere jungen Nachwuchstrainerinnen und -trainer für das wichtige Thema Suchtprävention sensibilisiert“, sagt Kurbel.

Zum Inhalt der wöchentlichen Turnstunden gehören verschiedene Bewegungsangebote (siehe Bild oben) und Koordinationsübungen. „Ziel ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln“, führt die Sportlehrerin aus. Viele Kinder seien heute getaktet wie kleine Erwachsene, weiß die Mutter dreier Kinder aus eigener Erfahrung. „In unserer Vorschul-Turngruppe stehen deshalb nicht Leistung und Wettkampf im Vordergrund, sondern das Kennenlernen von Werten wie Teamfähigkeit und Achtsamkeit. Die Kinder lernen, aufeinander aufzupassen und sich mit Respekt zu begegnen.“ Auch Entspannungsübungen werden angeboten. Außerdem können die Kinder bei den Spielen und Aufgabenstellungen ihre eigenen Ideen einbringen. „Wir wollen ihnen die Türen öffnen, sich frei zu entfalten. So lernen sie, über ihren eigenen Schatten zu springen, werden mutiger und selbstbewusster“, erklärt sie abschließend.

Quelle: https://www.kinderstarkmachen.de/unterstuetzung/sportverein/gute-vereinsbeispiele/kinder-stark-machen-beim-tsv-ensingen-fest-verankert/

Mitgliederversammlung Hauptverein 24.03.2023

Am Freitag den 24.03.2023  fand in der Forchenwaldstube die 112. Hauptversammlung des Gesamtvereins statt.

Neben Berichten der einzelnen Abteilungsleiter über das vergangene Jahr und den Entlastungen wurde auch ein Blick auf die Mitgliederentwicklung geworfen:

Nach den mitgliedstechnisch stets positiv verlaufenden vergangenen Jahren knackte unser Verein in 2022 die für ein beschauliches Dorf wie Ensingen beeindruckende Marke von 1.000 Mitgliedern.

Bei den anschließenden Wahlen konnte – ein Jahr nachdem Ehrenvorstand Gerhard Ciapura sein Amt zur Verfügung stellte – die bis dato vakante Stelle des 1. Vorsitzenden mit Heinz Staiger neu besetzt werden. Neuer 2. Vorstand des Gesamtvereins ist Axel Fink.

Foto: Heinz Staiger (1. Vorstand), Kirsten Solar (Schriftführerin), Axel Fink (2. Vorstand), Sybille Eiberger (Kassiererin)

Neben zahlreichen Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaften dürfen wir uns in diesem Jahr gleich über vier neue Ehrenmitglieder freuen:

Sybille Eiberger, Manfred Löw, Arthur Burger und Rolf Klingler wurden vor den zahlreich anwesenden Mitgliedern in den elitären Kreis aufgenommen.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz für den TSV Ensingen!

Sybille Eiberger ist in der 112 Jahre alten Vereinsgeschichte dabei das erste weibliche Ehrenmitglied!

Foto: Bei der gestrigen Hauptversammlung des Gesamtvereins wurden (von links) Bernd Kullmann, Peter Parys, Manfred Löw, Arthur Burger, Rolf Klingler, Fritz Hahnenkratt, Marc Eiberger, Sybille Eiberger, Günter Burger, Gudrun Dürr sowie Alfred Gireth ausgezeichnet.

TSV Ensingen begrüßt 1.000 Mitglied

Der TSV Ensingen begrüßte sein 1.000 Mitglied. Damaris Seiler ist in Ensingen aufgewachsen, und nach einem Zwischenstopp in Bad Cannstatt, mit ihrer kleinen Familie jetzt nach Ensingen, in die heimischen Gefilde, gezogen. Heinz Staiger und Sybille Eiberger überreichten für die Mitgliedschaft, im Namen des TSV Ensingen, eine Urkunde und eine kleines Dankeschön für die Familie.

Neue Abteilung Leichtathletik des TSV Ensingen gegründet!

Über mehrere Jahre wurde von den Verantwortlichen auf dieses Ziel hingearbeitet, am vergangenen Freitag, dem 16.03.2018 wurde es auf der 107. Mitgliederversammlung des TSV Ensingen vollzogen: Die Gründung der neuen Abteilung Leichtathletik im TSV Ensingen. Damit hat der TSV nun auch ganz offiziell 5 Abteilungen. Die Sportgruppe Lauftreff der Freizeitabteilung, die bereits seit einigen Jahren wie eine “kleine” Abteilung organisiert wurde, wird nun endgültig zur vollwertigen Abteilung. Inhaltlich wird sich deshalb aber zunächst wenig ändern. Dafür steht das bewährte Führungsteam, dass nun die 1. Abteilungsleitung bildet: Abteilungsleiter Rainer Kienzle, der stellvertretende Abteilungsleiter Uwe Jaggy, Kassiererin Vera Lotter und Schriftführer Albrecht Bausch  sind bereits seit Jahren Teil des seitherigen Lauftreff- und Laufcup-Orgateams. Alle vier bleiben auch gemeinsam mit Jens Damitz und Rainer Benz Teil des siebenköpfigen Laufcup-Orgateams, das künftig von Thomas Hermanutz geleitet wird. Auch das Sportangebot wird sich dadurch nicht verändern: Es gibt weiterhin den Lauftreff für Erwachsene, die Kinder- und Jugendleichtathletik mit Ausrichtung auf den Laufbereich und die bekannten Aktivitäten rund um das alltägliche Trainings- und Wettkampfangebot herum: Unsere Jahresfeier, den Ensinger Laufcup, das Sommergrillfest, die Sportausfahrt und in diesem Jahr erstmals ein Trainingslager für die Jugend. Die Leichtathletikabteilung des TSV Ensingen ist am Freitag mit 82 Mitgliedern in die Eigenständigkeit gestartet und freut sich über weiteren Zuwachs. Bei Interesse einfach mal bei einem unserer vielfältigen Trainingsangebote hereinschnuppern! Bei Fragen steht Euch das Abteilungsleitungsteam gerne für Auskünfte zur Verfügung. Nähere Infos und entsprechende Kontaktdaten für möglich Rückfragen findet Ihr hier auf unserer Homepage!