News:


12.05.2014
Ensingen feiert ein „feucht“-fröhliches Lauf-Event –
Erneute Rekordbeteiligung beim 8. Ensinger Laufcup am 10.05.2014


Sven Kratochwil (5 km), Thorsten Siegl (10 km) beide vom Team AR SPORT Asperg sowie Tobias Sauter von der BSG LEWA/Leo Sport über 21,1 km sind die erstmaligen Sieger bei der 8. Ausgabe des Ensinger Laufcups - Bei den Damen konnte ebenfalls nur Nicole Benning von EK Schwaikheim im Halbmarathon Ihren Vorjahrestitel verteidigen. Die erst zwölfjährige Svenja Groß vom Stromberg-Gymnasium über 5km und Ulrike Schade von der LG Neckar-Enz über 10km standen ebenfalls erstmals ganz oben auf dem Podest.

Pünktlich zum Start des Bambinilaufs um 15:00 Uhr begann es leicht zu regnen, was der Stimmung an der Strecke allerdings keinen Abbruch tat. Die von einem Sponsor unter den Zuschauern verteilten Rätschen sorgten für Gänsehautatmosphäre auf dem Kelterplatz bei Start und Ziel. In den umliegenden Fachwerkgassen waren die Hochdorfer Fleggafetzer für Stimmung zuständig, ehe gegen später die Kieselbronner Gugge Gaiße nachlegten.

Den insgesamt 708 Läufer/Innen die das Ziel erreichten - zum vierten Mal in Serie ein neuer Rekordwert – war die Abkühlung von Oben ohnehin nicht unrecht, vertrieb diese doch die am Morgen noch vorhandene Schwüle.

Nach dem 500m-Bambinilauf an dem gut 40 Kinder teilnahmen, standen auf der 1,5km langen Schülerlauf-Strecke die beiden IBEK-Schülerläufe für Mädchen und Jungen und danach die 4*1,5km ENSINGER-Team-Staffel auf dem Programm. Bei den Schülerinnen siegte erstmals Jule Methner vom gastgebenden TSV Ensingen im Fotofinish vor der zeitgleichen Jennifer Conradt, die in der letzten Kurve die ungünstigere Linie wählte. Dritte wurde wie im Vorjahr Sarah Lutz vom TV Schützingen in 6:10 Minuten.

Bei den Schülern siegte Maximilian Krauss vom Friedrich-Abel-Gymnasium in 5:25 Minuten knapp vor Yassine Kilouli (5:27 Minuten) von der LG Calw und Louis Engel von der Waldorfschule Vaihingen (5:29 Minuten), der immer mehr in die Fußstapfen des Vaters tritt.

In der zweiten Ausgabe der ENSINGER-Team-Staffel über 4*1,5km hatten sich nun immerhin schon 8 Teams angemeldet. Zur Freude der Zuschauer gab es immer wieder Positionswechsel zu beobachten. Wie im Vorjahr siegte die 1. Mannschaft des gastgebenden TSV Ensingen in der Besetzung Christian Streib, Michael Mayer, David Benz und Niklas Kienzle in 21:46 Minuten. Allerdings in diesem Jahr nur sehr knapp vor dem Team der Stadt Vaihingen/Enz mit Heiko Eifried, Jörg Esenwein, Heiko Schmid und Uwe Schoppel, die 21:52 Minuten benötigten. Mit etwas Abstand folgte dann auf Platz 3 die 2. Mannschaft des TSV Ensingen mit Lorenz Haiber, Felix Koch, Lukas Bendel und Thomas Lotter in 25:05 Minuten.

Im anschließenden 5km GLS-Lauf machten sich dann erneut mehr als 210 Läufer/Innen, vom Ensinger Publikum mit Weinbergrätschen frenetisch angefeuert, auf die landschaftlich äußerst reizvolle Schleife durch die Wiesen und Wälder rund um Ensingen. Am Ende siegte bei den Damen die Vorjahreszweite Svenja Groß vom Stromberg-Gymnasium in 21:10 Minuten souverän vor Silke Scharmann von der LG Neckar-Enz (21:43 Minuten) und Jacqueline Müller vom gastgebenden TSV Ensingen, die 22:32 Minuten benötigte.

Bei den Männern setzte sich ebenfalls der Vorjahreszweite durch: Sven Kratochwil vom Team AR SPORT aus Asperg siegte in 17:38 Minuten und war dabei mehr als eine halbe Minute schneller als im Vorjahr. Altmeister Timo Engel (Waldorfschule Vaihingen) musste sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen. Im Ziel lag er eine knappe halbe Minute zurück (18:05 Minuten). Dritter wurde wie im Vorjahr Jean-Philippe Bronner von den Glabbicher Rennschnecken in 18:39 Minuten. Für die hoffnungsvoll gestarteten „jungen Wilden“ des Gastgebers blieben unter den Top-Ten die Plätze 4,5,und 9.

Um 17:30 Uhr machte sich dann das rund 160 Läufer/Innen starke Feld der beiden ENSINGER-Läufe über 10 und 21,1km gemeinsam auf den Weg. Den 10km-Lauf gewann erstmals Thorsten Siegl vom Team AR SPORT Asperg in 37:06 Minuten vor seinen beiden Teamkollegen Jochen Keppler (37:24 Minuten) und Sven Kratochwil, der schon den 5km-Lauf in den Beinen hatte und dennoch in 38:32 Minuten noch das Podest erreichte.

Den Halbmarathon gewannen schließlich Nicole Benning von der EK Schwaikheim, die nach 1:33:13 h das Ziel erreichte und bereits zum fünften Mal in Serie in Ensingen siegte. In diesem Jahr war der Vorsprung allerdings deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Zweite wurde mit 35 Sekunden Rückstand Emmauelle Vergé vom TV Bretten vor Jenni Scholzen aus Bonn, die in diesem Jahr in 1:36:29 h auf Platz 3 einlief.

Bei den Herren gab es für die Zuschauer dann einen sportlichen Leckerbissen zu bestaunen. Völlig überraschend und spontan gab mit Tobias Sauter von der BSG LEWA/Leo Sport ein Läufer der absoluten deutschen Halbmarathon- und Marathonelite seine Visitenkarte in Ensingen ab. Er siegte mit großem Vorsprung in der fantastischen Zeit von 1:13:54 h vor Janosch Kowalczyk vom LT Höfingen der ebenfalls erstmals in Ensingen antrat und 1:21:09 h benötigte. Nur Platz 3 blieb in diesem erlesenen Feld für den Ensinger Seriensieger der vergangenen Jahre Ralf Reidenbach (Forum Gesundheit Sersheim), der 1:23:00 h benötigte.

Die von der Stadt Vaihingen/Enz ausgeschriebene Stadtmeisterschaft über 5km, 10km und 21,1km gewannen bei den Damen Svenja Groß vom Stromberg-Gymnasium, Nina Traxler von der Waldorfschule Vaihingen und Nicole Benning, die bereits zum dritten Mal erfolgreich war. Bei den Herren wurde Christian Streib vom gastgebenden TSV Ensingen über 10 km erstmals Stadtmeister. Timo Engel über 5 km und Ralf Reidenbach über 21,1 km verteidigten ihre Titel jeweils erfolgreich und wurden ebenfalls zum dritten Mal Stadtmeister. Die Dreifachsieger erhalten jeweils ein Duplikat des Wanderpokales mit persönlicher Widmung als dauerhaftes Geschenk. Alle Stadtmeister/Innen erhielten Weinpräsente der Stadt überreicht.

Die Mannschaftswertung ging über 5km erstmals an den TSV Ensingen, über 10km siegte wie im Vorjahr der TSV Nussdorf. Den Titel im Halbmarathon sicherten sich erstmals die Glabbicher Rennschnecken.

Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim 9. Ensinger Laufcup am Samstag, den 9. Mai 2015.

Ensingen, den 12.05.2014

Rainer Kienzle



12.04.2014
Mit dem heutigen Ablauf der besonders preisgünstigen Frühbucherphase zeichnet sich erneut großes Interesse am 8. Ensinger Laufcup am 10.05.2014 ab. Es liegen bereits rund 300 Voranmeldungen vor, so viele wie noch nie zu diesem frühen Zeitpunkt. Sollte das Wetter am Veranstaltungstag wie im Vorjahr mitspielen ist ein neuer Teilnehmerrekord durchaus möglich. Gute Stimmung an der Strecke ist schon jetzt sicher: Mit den Kieselbronner Gugge-Gaiße und den Hochdorfer Fleggäfetzer sind erstmals zwei Guggen-Kapellen an der Strecke im Einsatz!

19.01.2014
Onlineanmeldung für den 8. Ensinger Laufcup am 10.05.2014 ab heute hier möglich

13.05.2013
Erneut Teilnehmerrekord beim 7. Ensinger Laufcup am 11.05.2013

Jörg Walter von der EK Schwaikheim (10 km) und die beiden Vaihinger Ralf Reidenbach (21,1 km) und Timo Engel (5 km) siegen bei den Männern - Bei den Damen waren mit Nicole Benning (21,1 km) und Alani Tiefenbach (5 km), ebenfalls zwei Laufgrößen aus der Stadt, am schnellsten. Über 10 km gewann Sandra Weiler vom Team Evaldo aus Mühlacker.

Bei idealen äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um ca. 15° Celsius gab es erneut einen Teilnehmerrekord in Ensingen. Dies gilt nicht nur für die insgesamt 720 Meldungen und 650 „Finisher“ sondern auch für die beeindruckende Zuschauermenge an der Strecke, die wieder für eine einmalige Atmosphäre sorgte und die LäuferInnen zu hervorragenden Leistungen antrieb.

Nach dem 500m-Bambinilauf an dem ca. 35 Kinder teilnahmen, standen auf der 1,5km langen Schülerlauf-Strecke die beiden AOK-Schülerläufe und die neu ins Leben gerufene 4*1,5km ENSINGER-Team-Staffel auf dem Programm. Bei den Schülerinnen siegte Nadia Sealey vom Salzach-Gymnasium in 6:04 Minuten vor der Vorjahressiegerin Laura Kurth von der LG Neckar-Enz in 6:14 Minuten und Sahra Lutz vom TV Schützingen in 6:18 Minuten.

Bei den Schülern siegte Marcel Lutz vom TV Schützingen in 5:29 Minuten vor Tom Matuschowitz vom Friedrich-Abel-Gymnasium in 5:32 Minuten und den zeitgleich Drittplatzierten Leon Wetzel (Koch Engineering) und Dominik Metzger vom SV Oberderdingen in jeweils 5:40 Minuten.

In der erstmals ausgetragenen und gemeinsam mit dem Schülerlauf gestarteten ENSINGERTeam-Staffel über 4x1,5km hielt sich dann der Ausrichter schadlos. Es siegten gemeinsam und in identischer Zeit von 26:27 Minuten die beiden Teams des TSV Ensingen mit den Besetzungen Niklas Kienzle, Christian Streib, Michael Mayer und David Benz sowie Lorenz Haiber, Felix Koch, Stephan Strobel und Thomas Lotter vor den mit gebührendem Abstand das Ziel erreichenden Team der Burkhardt GmbH mit Sascha Oleschnewitz, Luis Mata, Andreas Setzer und Ursula Klein, das 31:32 Minuten benötigte.

Im anschließenden 5km GLS-Lauf machten sich mehr als 230 Läufer/Innen, vom Ensinger Publikum mit Weinbergrätschen frenetisch angefeuert, auf die landschaftlich äußerst reizvolle Schleife durch die Wiesen und Wälder rund um Ensingen. Am Ende siegte bei den Damen Alani Tiefenbach vom Friedrich-Abel-Gymnasium in 22:57 Minuten knapp vor Svenja Groß (Just do it) in 22:59 Minuten und Lena Müller vom Friedrich-Abel-Gymnasium in 24:39 Minuten. Novum hierbei: Alle drei Siegerinnen sind noch einige Jahre in der Jugend startberechtigt. Bei den Männern setzte sich erneut der Altmeister Timo Engel von der Freien Waldorfschule aus Vaihingen in 17:54 Minuten knapp vor Sven Kratochwil vom Team AR Sport aus Asperg in 18:09 Minuten durch. Dritter wurde Jean-Philippe Bronner von den Glabbicher Rennschnecken in 18:38 Minuten.

Um 17:15 Uhr machte sich dann das rund 160 Läufer/Innen starke Feld der beiden ENSINGER-Läufe über 10 und 21,1km gemeinsam auf den Weg. Den 10km-Lauf gewann erstmals Jörg Walter von der EK Schwaikheim in 37:39 Minuten vor Sven Kratochwil vom Team AR Sport Asperg der den gemeinsamen Schlußsprint um Platz 2 gegen Fabian Pfitz vom TSV Nussdorf hauchdünn gewann und somit zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Podium vertreten war. Beide benötigten identische 38:39 Minuten. Bei den Damen siegte Sandra Weiler vom Team Evaldo aus Mühlacker in 44:35 Minuten sehr überlegen vor Margit Schüle vom TSV Nussdorf und Christel Reimann vom ENSINGER-Team.

Den Halbmarathon gewannen schließlich erneut Nicole Benning von der EK Schwaikheim, die nach 1:32:11 h das Ziel erreicht hatte und Ihr männliches Pendant Ralf Reidenbach aus Vaihingen/Enz der 1:23:05 h für seinen Sieg benötigte und damit bereits zum vierten Mal in Serie in Ensingen siegte. Während Nicole Benning mit großem Vorsprung vor Jenni Scholzen aus Bonn und Sabine Arnold vom SV Horrheim gewann, gab es bei den Herren einen extrem spannenden Rennverlauf zu beobachten, denn bis kurz vor dem Ziel führte Florian Lechermann vom TSV Aurich das Feld an, ehe er vom Altmeister doch noch abgefangen wurde und schließlich auf dem zweiten Platz landete. Dritter wurde Detlef Müller vom TSV Nussdorf, der seinerseits ebenfalls nur 24 Sekunden hinter dem zweitplatzierten das Ziel erreichte.

Die von der Stadt Vaihingen/Enz ausgeschriebene Stadtmeisterschaft über 5km, 10km und 21,1km gewannen bei den Damen Alani Tiefenbach vom Friedrich-Abel-Gymnasium, Gabriele Friedrich vom TSV Nussdorf und Nicole Benning, die bereits zum zweiten Mal erfolgreich war. Bei den Herren wurden Timo Engel, Fabian Pfitz vom TSV Nussdorf und Ralf Reidenbach Stadtmeister und erhielten hierfür Wanderpokale und Weinpräsente der Stadt vom Ensinger Ortsvorsteher Werner Rohloff überreicht. Auch hier gelang Timo Engel und Ralf Reidenbach die erfolgreiche Titelverteidigung.

Die Mannschaftswertungen gingen genau wie im Vorjahr über 5km an die Glabbicher Rennschnecken, über 10km und über 21,1km war der TSV Nussdorf erneut nicht zu schlagen.

Nach dem Abschluss der Siegerehrungen folgte der gemütliche Ausklang auf dem Kelterplatz.

Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim 8. Ensinger Laufcup am Samstag, den 10. Mai 2014.

Ensingen, den 13.05.2013

Rainer Kienzle




06.05.2013
Die Voranmeldephase ist am 05.05.2013 zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei 524 Läufer/Innen für Ihre Anmeldung zum 7. Ensinger Laufcup am 11.05.2013! Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor Start des jeweiligen Wettbewerbes gegen eine Nachmeldegebühr von € 2,-- in der Ensinger Kelter, direkt bei Start und Ziel möglich!

05.05.2013
Nach Abschluß der Voranmeldephase zeichnet sich ein klarer Teilnehmerrekord bei der 7. Auflage des Ensinger Laufcups am kommenden Samstag, den 11.05.2013 ab. Kurz vor Meldeschluß hatten sich gestern Abend bereits fast 500 Läufer/Innen angemeldet. Besonders stark frequentiert ist der 5km-GLS-Lauf mit mehr als 200 Voranmledungen, gefolgt vom Schülerlauf mit unwesentlich weniger Voranmeldungen. Am Veranstaltungstag besteht ab 14:00 Uhr für Kurzentschlossene die Möglichkeit sich in der Ensinger Kelter direkt bei Start und Ziel gegen eine Nachmelodegebühr von € 2,-- für die verschiedenen Läufe nachzumelden. Aufgrund der günstigen Wetterprognose hoffen wir, dass insbesondere bei den beiden Hauptläufen, dem 21,1 km- und 10km-ENSINGER-Lauf sowie bei der neu eingeührten 4x1,5km Team-Staffel darauf, daß von dieser Möglichkeit rege Gebrauch gemacht wird. Bei diesen drei Wettbewerben liegen die Voranmeldungen etwas unter den Vorjahreswerten bzw. unseren Erwartungen, womit die Chancen, einen der attraktiven Siegerpreise zu gewinnen, aber auch besonders gut sind.

27.04.2013
Knapp 200 Anmeldungen für den 7. Ensinger Laufcup am 11.05.2013
Gut eine Woche vor Ende der Online-Anmeldephase haben sich bereits knapp 200 LäuferInnen für den 7. Ensinger Laufcup am 11.05.2013 angemeldet. Dies deutet daraufhin, dass die Rekordteilnehmerzahl von 490 Finishern aus dem Vorjahr durchaus noch einmal überboten werden kann! Die Online-Anmeldung ist noch bis einschließlich 05.05.2013 unter www.tsv-ensingen.de möglich. Für Spätentschlossene besteht danach nur noch die Nachmeldemöglichkeit am Veranstaltungstag direkt vor Ort gegen eine Nachmeldegebühr von € 2,-- pro Meldung.

VORANMELDUNG


10.01.2013
Voranmeldungen für den 7. Ensinger Laufcup sind ab heute möglich - hier gehts zur Anmeldung

01.07.2012
Rekordbeteiligung trotz extremer Witterungsbedingungen beim 6. Ensinger Laufcup am 30.06.2012

Der Tunesier Mehdi Khelifi (10 km) und die beiden Vaihinger Ralf Reidenbach (21,1 km) und Timo Engel (5 km) siegen bei den Männern - Bei den Damen waren mit Nicole Benning (21,1 km) und Anja Tognotti (5 km), ebenfalls zwei Laufgrößen aus der Stadt, am schnellsten. Über 10 km gewann Emanuelle Vergé aus Bretten.

Trotz schwülheißen Temperaturen von über 30 Grad Celsius zu Beginn der Wettbewerbe am Mittag und eines 30 minütigen, unwetterartigen Regen- und Hagelschauer während des Hauptlaufes war die 6. Ausgabe des Ensinger Laufcups von zahlreichen Rekorden gekennzeichnet.

Mit 593 Anmeldungen verzeichneten wir einen klaren Melderekord. Trotz der durch die schwüle Hitze zu erklärende, hohe Anzahl an nicht angetretenen bzw. ausgestiegenen LäuferInnen erreichten am Ende 480 das Ziel, auch das ein Rekord für den Ensinger Laufcup.

Nach dem 500m-Bambinilauf an dem fast 50 Kinder teilnahmen, standen auf einer neuen, jetzt 1,5km langen Strecke die beiden AOK-Schülerläufe auf dem Programm. Bei den Schülerinnen siegte Laura Kurth von der LG Neckar-Enz in 6:08 Minuten, vor Sarah Scheytt aus Vaihingen und Verena Kurth aus Bönnigheim. Bei den Schülern gab es einen Doppelsieg für den TV Enzberg. Es gewann der auf der deutschen Jahresbestenliste unter den ersten zehn geführte Matthias Schell in der sehr guten Zeit von 5:05 Minuten vor seinem Mannschaftskameraden Max Pfleiderer und Tom Matuschowitz vom TV Vaihingen. Im anschließenden 5km GLS-Lauf machten sich fast 180 Läufer/Innen, vom Ensinger Publikum mit Weinbergrätschen frenetisch angefeuert, auf die landschaftlich äußerst reizvolle Schleife durch die Wiesen und Wälder rund um Ensingen. Am Ende siegte bei den Damen Anja Tognotti vom TV Vaihingen in 21:22 Minuten knapp vor Miriam Schilling vom LAZ Salamander Ludwigsburg und Margit Schüle vom ENSINGER-Team. Bei den Männern setzte sich Timo Engel aus Vaihingen/Enz in 17:52 Minuten knapp vor Titelverteidiger Thorsten Siegl vom Team AR Sport aus Asperg durch. Dritter wurde Florian Lechermann, der mittlerweile für den TSV Aurich antritt. Um 16:00 Uhr machte sich dann das fast 200 Läufer/Innen große Feld der beiden ENSINGER-Hauptläufe über 10 und 21,1km - noch bei strahlendem Sonnenschein - gemeinsam auf den Weg. Den 10km-Lauf gewann der aus Schaffhausen in der Schweiz angereiste Tunesier Mhedi Khelifi sehr überlegen in der Ensinger Rekordzeit von 32:44 Minuten vor Christian Scholz vom TV Oeffingen und Eberhard Körner vom Team Sportevolution aus Illingen. Titelverteidiger Martin Diebold vom VFL Sindelfingen musste verletzungsbedingt an 3. Stelle liegend nach einer Runde aufgeben. Bei den Damen siegte Emanuelle Vergé vom TV Bretten in 44:37 Minuten ebenso überlegen vor Christina Kieslinger aus Tübingen und Monika Schmid-Welter vom SV Illingen.

Während die SiegerInnen des 10km-ENSINGER-Laufes noch bei trockenem Wetter das Ziel erreichten, durften oder mussten die Halbmarathonläufer die Dusche schon auf der Strecke über sich ergehen lassen. Bei der anschließenden Siegerehrung schien dann aber wieder die Sonne für die Siegerin Nicole Benning von der EK Schwaikheim, die nach 1:32:27 h das Ziel erreicht hatte und Ihr männliches Pendant Ralf Reidenbach aus Vaihingen/Enz der 1:24:39 h für seinen Sieg benötigte und damit den Hattrick in Ensingen perfekt machte. Beide hatten im Ziel einen klaren Vorsprung vor den jeweiligen VerfolgerInnen Jenni Scholzen aus Bonn und Sabine Arnold vom SV Horrheim bzw. Stefan Mittelsdorf aus Calw und Dustin Fullerton aus Illinois/USA

Die von der Stadt Vaihingen/Enz erstmals ausgeschriebene Stadtmeisterschaft über 5km, 10km und 21,1km gewannen bei den Damen Anja Tognotti vom TV Vaihingen, Melanie Welleba vom SV Horrheim und Nicole Benning vom EK Schwaikheim. Bei den Herren wurden Timo Engel, Bern Schneider vom SV Horrheim und Ralf Reidenbach erstmals Stadtmeister und erhielten hierfür Wanderpokale und Weinpräsente der Stadt vom Ensinger Ortsvorsteher Werner Rohloff überreicht.

Die Mannschaftswertung ging in diesem Jahr über 5km an die Glabbicher Rennschnecken, über 10km und über 21,1km war der TSV Nussdorf erneut nicht zu schlagen. Auch die Siegprämie für die größte Mannschaft ging nach Nussdorf. Somit konnte die Nussdorfer insgesamt 3 Bierfässer des Getränkehandels Bausch und auch 3 Grillgutscheine der Metzgerei Maulick mit nach Hause nehmen.

Nach dem Abschluss der Siegerehrungen folgte der gemütliche Ausklang auf dem Kelterplatz bei selbstgemachten Maultaschen und anderen Leckereien der Fußballabteilung des TSV Ensingen.

Wir freuen uns schon auf Eure Einträge in unser Gästebuch (Mails bitte an ensinger-laufcup@t-online.de schicken!) und ein Wiedersehen beim 7. Ensinger Laufcup am Samstag, den 11. Mai 2012.

01.07.2012
Am 11.05.2013 findet der 7. ENSINGER LAUFCUP statt. Wir wollen auch im kommenden Jahr noch ein kleines bisschen besser werden und die Wünsche und Anregungen von Euch LäuferInnen und Zuschauern nach Möglichkeit berücksichtigen. Deshalb möchten wir ab sofort ein GÄSTEBUCH auf unseren LAUFCUP-Seiten einrichten. Also spart bitte weder mit LOB noch mit TADEL und schickt Eure Mails mit kurzer Namensangabe an ensinger-laufcup@t-online.de Wir werden Eure Einträge dann im unserer neuen Rubrik GÄSTEBUCH veröffentlichen...

30.06.2012
Der 6. Ensinger Laufcup ist Geschichte. Trotz subtropischer Witterung und zwischenzeitlicher kalter Dusche durch Gewitterguss mit Hageleinlage war auch die 6. Auflage ein voller Erfolg. Nicht nur die Temperaturen waren rekordverdächtig, sondern auch die 593 gemeldete LäuferInnen, die 480 Finisher und die Siegerzeit im 10km-Lauf. Das Publikum trotzte ebenso den harten Bedingungen und sorgte mit den verteilten Weinbergrätschen für tolle Stimmung, wie auch unsere Kieselbronner "Gugge-Gaiße" und Georgie Hocker´s Trommlelgruppe...Mehr auf unseren LAUFCUP-Seiten...

24.06.2012
Kurz vor Ablauf der Onlineanmeldephase am 24.06.2012 haben sich bereits fast 400 LäuferInnen für den 6. Ensinger Laufcup am 30.06.2012 angemeldet. Somit scheint es sicher, dass die Rekordteilnehmerzahl aus dem Vorjahr deutlich übertroffen wird. Das Orgateam hat sich im Vorfeld eine Teilnehmerzahl von mind. 500 LäuferInnen zum Ziel gesetzt. Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag ab ca. 12:30 Uhr bis 45 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs gegen eine Nachmeldegebühr von € 2,-- in der Ensinger Kelter, direkt bei Start und Ziel möglich. Das Orgateam freut sich auch spannende Wettkämpfe, gute sportliche Leistungen und das stimmungsvolle und lautstarke Ensinger Publikum an der Strecke. Hoffen wir alle gemeinsam auf gutes Laufwetter...


14.05.2012
Leider hat sich im Flyer beim angegebenen Mindestalter für die Teilnahme ein Fehler eingeschlichen. Während das Mindestalter für die Teilnahme am 5km GLS-Lauf mit Jahrgang 2004 und älter (Altersklasse: U 10) sowie für den 21,1 km ENSINGER-Lauf mit Jahrgang 1996 und älter (U 18) richtig angegeben ist, ist das erforderliche Mindestalter für die Teilnahme am 10 km ENSINGER-Lauf 14 Jahre, d.h. Jahrgang 1998 oder älter (U 16) und nicht 10 Jahre (Jahrgang 2002 und älter) wie fälschlicherweise angegeben. Wir bitten um entsprechende Beachtung bei der Anmeldung und entschuldigen uns für das Versehen.

14.05.2012
Bereits zwei Wochen vor Ablauf der besonders preisgünstigen Frühbucherphase, die noch bis 27.05. andauert, haben sich ca. 30 Läufer/Innen angemeldet. Besonders das Interesse am Halbmarathon liegt deutlich über Vorjahr. Wir gehen weiterhin von einer neuen Rekordteilnehmerzahl von mehr als 500 Läufer/Innen bei der 6. Auflage des ENSINGER LAUFCUPS aus.

17.02.2012
ALISON UND PETER KLEIN STIFTUNG unterstützt erneut den TSV Ensingen
Große Freude beim Orgateam des Ensinger Laufcups. Der Vorstand der ALISON UND PETER KLEIN STIFTUNG unterstützt erneut die Leichtathletikaktivitäten im TSV. Nachdem im vergangen Jahr der neu gegründete Jugendlauftreff mit € 500,-- gefördert wurde, ist es in diesem Jahr der Ensinger Laufcup. Das Orgateam freut sich über eine Förderzusage in Höhe von € 750,--. Über die Mittelverwendung wird in den kommenden Sitzungen entschieden. Da aber erhebliche Investitionen in die Infrastruktur notwendig sind, wird sich sicher ein geeignetes Projekt finden. Besonders erfreulich ist die Förderung in Anbetracht der Tatsache, dass der Ensinger Laufcup zusätzlich auch noch in das Jugendförderprogramm der Stiftung aufgenommen wurde. Dies wird nach den Erfahrungen anderer Ausrichter in der Region zu einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen im Jugendbereich führen.

07.01.2012
Voranmeldungen für den 6. Ensinger Laufcup am Sa., 30. Juni 2012 ab sofort möglich!

30.05.2011
Der 5. Ensinger Laufcup am 28.05.2011 war ein tolles Laufevent bei idealen äußeren Bedingungen.
Der Lauftreff des TSV Ensingen bedankt sich bei fast 400 Läuferinnen und Läufern für Ihre Teilnahme und bei fast ebenso vielen Zuschauern an der Strecke, die gemeinsam mit SLAPSTICK und den Kieselbronner GUGGE GAISSE für eine fantastische Stimmung an der Strecke gesorgt haben. Bedanken möchten wir uns auch für das überwältigend-positive Feedback!
Diese Resonanz und die gegenüber dem Vorjahr um mehr als 40% gesteigerte Teilnehmerzahl ist uns Anspruch und Ansporn zugleich, 2012 einen noch besseren 6. Ensinger Laufcup auszurichten!

23.05.2011
Der Lauftreff des TSV Ensingen bedankt sich bei 246 Läufer/Innen für Ihre Voranmeldung zum
5. Ensinger Laufcup am 28.05.2011.

Die Voranmeldungen deuten auf eine hohe, vielleicht sogar auf eine Rekordteilnehmerzahl bei der 5. Ausgabe hin.
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor Beginn der jeweiligen Wettbewerbe im Nachmeldebüro in der Ensinger Grundschule, Schwalbenweg 7 möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt € 2,00.

15.05.2011
Weiterhin hohes Interesse am Ensinger Laufcup:
Mit kanpp 150 Voranmeldungen bereits 1 Woche vor Ende der Voranmeldephase am 22.05.2011 zeichnet sich weiterhin eine deutlich höhere Teilnehmerzahl als im Vorjahr ab.
Nachmeldungen sind dann nur noch am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem Start gegen eine zusätzliche Nachmeldegebühr von € 2,00 möglich.

20.04.2011
Das Kuratorium der ALISON UND PETER KLEIN STIFTUNG hat auch den zeitgleich mit der Ensinger Grundschule von uns gestellten Förderantrag positiv beschieden.
Wir freuen uns sehr darüber, daß unser Engagement für einen Jugend- und Kinderlauftreff in Ensingen auch über den Ort hinaus positiv wahrgenommen wird und bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung!

19.04.2011
Nach Abschluß der besonders preisgünstigen Frühbucherphase haben sich berits mehr als 50 Läufer/Innen für den
5. Ensinger Laufcup angmeldet.

Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr deutlich übertroffen werden kann.

17.04.2011
Nach Abschluss der Frühbucherphase haben bereits 51 Läufer/Innen gemeldet.
Besonders erfreulich ist für uns auch die gute Resonanz für den ENSINGER-Halbmarathon, der im Vorjahr noch etwas unter dem überschaubaren Teilnehmerfeld gelitten hat. Wir sind weiterhin zuversichtlich, bei schönen Wetter, deutlich mehr Teilnehmer/Innen als im Vorjahr begrüßen zu dürfen.

11.04.2011
Bereits mehr als 30 Voranmeldungen für den 5. Ensinger Laufcup am 28.05.2011.
Am 17.04.2011 endet die erste Voranmeldephase, die für Frühentschlossene besonders attraktive Konditionen bietet. Also bis einschließlich kommenden Sonntag Online anmelden und den attraktiven Frühbucherrabatt sichern.

10.04.2011
Die ALISON UND PETER KLEIN STIFTUNG unterstützt den ENSINGER LAUFCUP.
Für jeden teilnehmenden Schüler der Ensinger Grundschule übernimmt die Stiftung die Meldegelder und überweist zusätzlich € 5,-- an die Ensinger Grundschule. Wir bedanken uns auch im Namen der Ensinger Grundschule sehr herzlich für die Unterstützung.

08.04.2011
Auch in seiner 5. Ausgabe bietet der ENSINGER LAUFCUP wieder einiges an Neuem:
NEU ist die erstmals ausgeschriebene Mannschaftswertung über 5km, 10km und 21,1 km. Der Siegermannschaft winkt jeweils ein kostenloses Grillfest.
NEU sind auch die Sonderwertungen für die schnellste Frauenmannschaft und die größte Mannschaft.
NEU ist auch der Streckenverlauf im Ortskern, der jetzt direkt über den historischen Kelterplatz führt und
NEU ist auch die musikalische Unterstützung der Läufer an der Strecke durch die Kieselbronner GUGGE GAISSE und SLAPSTICK aus Vaihingen/Enz.


2010

09.05.2010
Der Lauftreff des TSV Ensingen bedankt sich bei mehr als 270 Läuferinnen und Läufern für Ihre Teilnahme am 4. Ensinger Lauf-Cup. Bei idealen Wetterbedingungen wurden in allen 4 Distanzen tolle Zeiten gelaufen und spannende Wettkämpfe geboten. Die fachkundigen Moderation von Ingo Glenk und die lautstarken Unterstützung des Ensinger Publikums ließ schnell wieder die aus der Vergangenheit bekannte ganz besondere Ensinger Lauf-Cup-Athmosphäre aufkommen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2011, in dem der TSV Ensingen seine 100 Jahr-Feier begeht. Wenn es Euch gefallen hat, sagt es bitte weiter... damit wir im kommenden Jahr noch mehr Läufer/Innen in Ensingen begrüßen dürfen!

06.05.2010
Die Online-Anmeldephase ist am 3. Mai um 24:00 Uhr zu Ende gegangen.
Der Lauftreff des TSV Ensingen bedankt sich bei 181 Läuferinnen und Läufern für Ihre Voranmeldung zu unserem Lauf-Event. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag gegen eine Nachmeldegebühr von € 2,- bis 45 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs im Nachmeldebüro im Schwalbenweg 7 (Grundschule Ensingen) möglich. Wir freuen uns auf stimmungsvolle und faszinierende Laufwettbewerbe bei idealen äußeren Bedingungen und eine stimmungsvolle After-Race-Party mit „Acid Rain“.

27.04.2010
Die Resonanz ist sehr postiv. Jetzt schon über 100 Voranmeldungen für den Ensinger Laufcup. Die Möglichkeit der kostengünstigeren Online-Anmeldung endet am Montag, den 3. Mai 2010. Danach ist nur noch die Nachmeldung am Veranstaltungstag möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt € 2,-.

01.04.2010
Voranmeldungen nähern sich der 50er-Grenze:
Positive Presseberichte in der VKZ vom 25.03.2010 und im Wochenblatt haben sich zuletzt sehr positiv auf die Voranmeldungsaktivitäten ausgewirkt.

30.03.2010
Durch das großzügige Engagement unserer Hauptsponsoren ENSINGER MINERALHEILQUELLEN GMBH, INTERSPORT ELSÄSSER, den Paket- und Express-Service GLS und AOK REMS-MURR-LUDWIGSBURG werden beim Ensinger Lauf-Cup hochwertige Preise zu gewinnen sein. So warten u.a. auf die Sieger/-innen der beiden Hauptläufe Einkaufsgutscheine von INTERSPORT ELSÄSSER im Wert von jeweils € 125,-- sowie Monatsrationen ENSINGER SPORT von ENSINGER MINERALHEILQUELLEN GMBH für die Zweit- und Drittplatzierten. Neu als Sponsoren hinzugewinnen konnten wir die GLS für den 5km-Lauf und die Bonbonfabrik JUNG für den Schüler- und Bambinilauf.

20.03.2010
Entgegen der Ausschreibung kann beim 4. ENSINGER LAUF-CUP am 08.05.2010 nicht in der Robert-Koch-Straße geparkt werden (Es besteht ein Halteverbot aufgrund verlegter Buslinien!). Anstatt dessen bestehen am Sportgelände in der Gündelbacher Straße ausreichend Parkplätze.



Ausschreibung als pdf                Online-Anmeldung                Voranmeldungen einsehen