Nachbericht Mahlelauf Mühlacker und Baden-Marathon 2016

Bevor sich das Jahr und die Laufsaison dem Ende zuneigt, wird es Zeit für einen Kurzbericht zu zwei Veranstaltungen mit nennenswerter Beteiligung aus den Reihen des TSV Ensingen.

In chronologischer Folge zuerst zu erwähnen ist ein traditioneller “Pflicht”-Lauf in der Region. So machten sich auch dieses Jahr vier Läuferinnen/Läufer aus dem Jugendbereich und sechs vergleichsweise alte Hasen auf den kurzen Weg nach Mühlacker, um am 15. Mahlelauf Anfang Juni teilzunehmen. In dieser Phase des angehenden Sommers wusste man nicht so recht, ob einen Regen oder Sonnenschein erwartete. Und tatsächlich bot die Veranstaltung dann von beidem etwas: Sonnige Verhältnisse beim Start und während des Laufes wurden dann durch einsetzenden Gewitterregen beim gemütlichen Teil abgelöst und sorgten bei vielen Teilnehmern für ein vorzeitiges Besuchsende.

Zu den Leistungen:

Im Schülerlauf trat Jule an und konnte diese 1.7 km lange Strecke wie erhofft sogar als Nummer 1 in einer Zeit von 6:44 min beenden. Herzlichen Glückwunsch zu der souveränen Leistung!

Die weiteren Starter aus der Jugend absolvierten die 4.8 km-Strecke und tummelten sich daher mit allen Altersklassen im Wettbewerb. Umso beeindruckender sind die Platzierungen:

Julia erreichte in tollen 22:32 min einen fünften Platz in der Gesamtwertung der Frauen und in ihrer Altersklasse U18 (also in Konkurrenz zu wesentlich älteren Athletinnen) sogar Platz 1!

Angestachelt durch diese hervorragende Leistung ihrer Teamkollegin holte auch Jana alles aus sich heraus und erreichte mit einer Zeit von 26:27 min ebenfalls einen Podiumsplatz in der Altersklasse U18, nämlich den dritten (Gesamt: Platz 14).

Diesen beachtenswerten Leistungen in unserer weiblichen Jugend wusste unserer einziger Teilnehmer aus der männlichen Jugend ein geradezu fantastisches Ausrufezeichen entgegenzusetzen: Julian gelang es trotz seiner altersbedingt geringen Wettkampferfahrung ebenfalls die Altersklasse U18 für sich zu entscheiden und das in einer sensationell guten Zeit von nur 19:08 min. Dies war gleichbedeutend mit Platz 7 aller Männer und unterstreicht eindrücklich das große Potenzial unseres Neuzugangs aus Nussdorf. Auch dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Angesichts dieser Spitzenleistungen geziemt es sich fast nicht, von den Ergebnissen der Senioren zu berichten. Aber immerhin hatte sich eine 6er Riege aus den Altersklassen M45 bis M55 ihrer Rolle als Vorbild an Wettkampfgeist gestellt und ebenfalls am Lauf über 10 km teilgenommen. Unser Jugendtrainer Benne hatte dabei auf das eigene Finishen kurzentschlossen nach Runde 1 verzichtet, um sich der Betreuung von Jana nach deren Zieleinlauf zu widmen.

Das ist zumindest die sehr löbliche und wohl auch tatsächliche Begründung, wenngleich sein unter fremder Flagge startender Vereinskollege Jochen (47:44 min, AK Platz  8 , gesamt 62) ihm sicherlich ein Kneifen in dem ewigen Kampf “Veggie gegen Non-Veggie” unterstellen dürfte.

Auch wenn wir Senioren kokett unser Licht ein wenig unter den Scheffel gestellt haben, so gab es doch im Bereich der persönlichen Bestleistungen ein paar Highlights.

Die an diesem Tag privat mit ihrem Bruder startende Sandra schaffte nach eigener Aussage erstmals unter der 1h-Grenze über 10 km zu bleiben (59:42 min, W35 AK-Platz 7, gesamt Platz 55). Respekt!

Albrecht machte sein Motto “Über 50 unter 50” in einer Zielzeit von 48:57 min (AK M50 Platz 18, gesamt 73) derart deutlich wahr, dass wir ab nun von ihm keine Zeiten jenseits der 50er Marke akzeptieren werden.

Unsere “Jungspunde” aus der M45 brachten mit Uwe bzw. Thomas einen Platz 5 in 47:44 min respektive Platz 20 in  54:50 min nach Hause. Das war gleichbedeutend mit den Gesamtplätzen 62 bzw. 144 aller Männer. Uwe konnte zusammen mit Jochen im übrigen die inoffizielle Wertung des zeitgleichen Paarlaufes für sich entscheiden!

Bleiben noch die jüngst in die M50-AK Aufgestiegenen: Rainer K. traf nach 45:58 min als Zehnter im Ziel ein und belegte Platz 47 der Männer. Auf Platz 32 landete Jens (AK-Platz 4) mit einer Zeit von 44:13 min. Insgesamt damit ein Beleg, dass die neue AK psychologisch keine allzu großen Spuren hinterlassen hatte.

Diese und weitere Ergebnisse zum Nachlesen unter:

Ergebnisse Mahlelauf 2016

Ein paar Bilderinnerungen hat Susanne an der Strecke eingefangen (aufgrund der familiären Verhältnisse eine Überrepräsentanz einzelner Teilnehmer..):

Nun zu einem jüngeren Wettbewerb, der immer mehr Freunde in den Reihen des Ensinger Lauftreffs findet, wenn auch in diesem Jahr allein gestützt durch die Senioren:  Der “34. Fiducia & GAD Baden-Marathon” fand am 17.09.2016 in Karlsruhe statt und hier war eine 7er Riege des TSV Ensingen zum Start im Halbmarathon gemeldet.

Leider mussten Uwe und auch Niklas (als einziger Jugendläufer) aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf den Start verzichten und konnten somit die Neuerungen in dieser Veranstaltung mit erstmalig Start und Ziel in bzw. an der Messe Karlsruhe nicht persönlich testen. Und von den restlichen fünf Teilnehmern fehlte den drei Debütanten Albrecht, Klaus und Thomas ohnehin der Vergleich. Aber alle waren – letztendlich auch, weil die persönlichen Ziele erreicht wurden, – mit der Veranstaltung bei wunderschönem Spätsommerwetter sehr zufrieden (auch wenn die Gesichtsausdrücke beim Zieleinlauf auch andere Gefühle zum Ausdruck bringen..).

Die Zahlen (nachzulesen unter Ergebnisse Baden-Marathon 2016):

In der M40 glänzte Klaus mit einer Premieren-Zeit von 1:51:38 h (Platz 1481 Männer) sowie einem Sonderlob von Heinz zum “intelligenten Rennen”. In der M45 scheiterte Thomas nur knapp an der 2h-Grenze und kam mit großem Kämpferherz in 2:02:56 h (Platz 2527) über die Ziellinie in der tosenden Messehalle. Ungläubig über die Bruttozeit auf der Anzeige, aber letztendlich dann doch tief zufrieden über die eigene Leistung beendete Albrecht seinen ersten Halbmarathon nach 1:57:08 h (Platz 1975).

Mit der neuen Konkurrenz im Nacken durften sich auch die erfahreneren HM-Läufer des TSV nicht lumpen lassen. In ihrer M50-AK kam Rainer K. in 1:47:22 h ins Ziel (Platz 1119) und Jens nach 1:37:15 h (Platz 462).

Wir alle waren mit den Änderungen an der Strecke und natürlich dem klasse Wetter hochzufrieden und konnten in unserem stattlichen Team die Zielverpflegung genießen.

Hier noch ein paar Ensinger-Impressionen vom Lauf:

Mehr auch unter Baden-Marathon 2016.