Jugend

Laufbahn Bibi M Startblock Komp Schnitt

Trainingszeiten

siehe Tabelle unter TRAINING (hier klicken)

Ursprung und Geschichte

Die Anfänge gehen auf das Jahr 2011 zurück, als Benne Haiber die Idee eines JUGENDLAUFTREFFs initiierte.

Unser weit über Ensingen hinaus bekanntes Aushängeschild ist die laufspezifische Kinder- und Jugendleichtathletik im TSV Ensingen 1911 e.V.

DSCN1037

Benne Haiber

Initiator Jugendlauftreff

2013 gründeten wir auf Anregung von Heinz Gotzig die LEISTUNGSGRUPPE für wettkampforientierte Kinder und Jugendliche. Erstmals wurde das Ausdauertraining im Ensinger Wald um Intervalleinheiten im Gelände und auf der 400m-Bahn (in Mühlacker bzw. Bietigheim) erweitert.

Auch das Wettkampfprogramm wurde weiterentwickelt. Neben Volksläufen stand nun auch vermehrt die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften auf der Bahn im Fokus.

Heinz G.

Heinz Gotzig

Förderer der leistungsorientierten Jugendleichtathletik und ehemaliger sportlicher Leiter

Erste sichtbare Erfolge unserer Jugendarbeit waren die Qualifikationen von David Benz und Niklas Kienzle für die Baden-Württembergischen Meisterschaften 2016 sowie von Jule Methner und Julian Kristen für die Württembergischen Hallenmeisterschaften 2017.

Seit Dezember 2016 bildet nun der ehemalige Leistungssportler und B-Schein-Inhaber Johannes Lohrer gemeinsam mit dem C-Schein-Inhaber David Benz und den C-Schein-Absolventen Niklas Kienzle und Christian Streib das Trainerteam unserer beständig wachsenden Kinder- und Jugendleichtathletik-Trainingsgruppe.

Die Läufer/Innen der Trainingsgruppe nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften auf der Bahn teil. Alle Mitglieder der Trainingsgruppe besitzen einen Startpass des Württembergischen Leichtathletikverbandes WLV.

Wir freuen uns über Zuwachs. Kinder- und Jugendliche ab ca. 7 Jahren sind herzlich eingeladen, unser vielfältiges Trainingsangebot selbstverständlich völlig unverbindlich zu testen.


Athletinnen und Athleten des Jugendlauftreffs

..im aktuellen Team-Dress:

Es fehlen:

Arno, Svenja, Hannah, Fabian und Nelina


Pokale, Pokale, Pokale..

Gestiftet vom Trainer Heinz durften sich im Rahmen der Jahresfeier 2016 einige der jugendlichen Athletinnen und Ahtleten über individuelle Anerkennungen ihrer besonderen Leistungen in der vergangenen Saison freuen:

DSC00238
Auszeichnungen für besondere Leistungen Saison 2015

Es freuen sich (von links nach rechts bzw. über das ganze Gesicht): Niklas, Lukas, Jule, Michael, Alex, Christian und Fabian