Förderverein

Vorstandschaft des Fördervereins TSV Ensingen

foerderverein

Werden Sie Mitglied beim Förderverein des TSV Ensingen:

Eintrittserklärung Förderverein


Vorstand des Fördervereins
stehend v.l.: Gerhard Ciapura (1. Vorsitzender TSV), Theo Fink (1. Vorsitzender), Klaus Gutjahr (Beisitzer),
Erwin Rudloff (Beisitzer), Michael Staiger (2. Vorsitzender)
sitzend v.l.: Gabriele Frey (Kassiererin), Elke Wahl (Schriftführerin), Gisela Rotter (Beisitzer)
oben rechts: Manfred Löw (Beisitzer)


Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Theo Fink – Dennefstrasse 39 – 71665 Ensingen – Tel.: 07042/21143 – Fax: 21183
Mail: tha-Fink@t-online.de

2. Vorsitzender: Michael Staiger – Reiffengasse 8 – 71665 Ensingen – Tel.: 07042/9118342
Mail: Stamic01@freenet.de

Kassier: Michael Staiger – Reiffengasse 8 – 71665 Ensingen –  Tel.:07042/9118342
Mail: Stamic01@freenet.de

Schriftführerin: Elke Wahl – Hauptstrasse 6 – 71665 Ensingen – Tel.: 07042/23098
Mail: Elkerosewahl@hotmail.com


Geschichte des Fördervereins

Auf Initiative von Gerhard Ciapura, und Theo Fink erfolgte die Gründung des TSV Fördervereins.

Bei der Gründungsversammlung am 22.4.1996 waren folgende Gründungsmitglieder anwesend:
Heinz Bruchhausen, Axel Fink, Theo Fink, Gabriele Frey, Hans-Peter Plänich, Gisela und Heinz Rotter, Erwin und Isolde Rudloff, Peter Schmid, Werner Schmid und Heinz Staiger.

Der Verein führt den Namen Förderverein des TSV Ensingen 1911 e.V. und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Vaihingen eingetragen. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Sport und Kultur. Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweiligen Fassung.

Der Förderverein wurde 1996 gegründet und ist aus dem aktiven Vereinsleben des TSV nicht mehr wegzudenken. Er hat in den vergangenen 16 Jahren nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass die finanziellen Strukturen bzw. die aktuellen Vermögensstände – nicht nur im Hauptverein – sondern auch in den einzelnen Abteilungen sehr geordnet und relativ gut sind.
Da der Verein von Idealen allein nicht leben kann, ist er zur Verwirklichung seiner Ziele im allgemeinen auf finanzielle Mittel angewiesen. Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben und gerne auch Spenden entgegengenommen.

Außer dem ideellen Kernbereich sind bei Fördervereinen durchweg auch wirtschaftliche Betätigungen anzutreffen.
In unserem Falle sind dies:
– im kulturellem Bereich unter anderem die Durchführung der Theaterabende durch die Theatergruppe „Ensinger Bauerntheater“
– im wirtschaftlichen Bereich die Organisation und Durchführung von Jahresfesten, Sportfesten, Faschingsfeiern, Jubiläumsfeiern, etc.

Der Förderverein hat die ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Sachwerte grundsätzlich und sofort für seine satzungsmäßigen Zwecke einzusetzen.

Der Förderverein zählt heute stattliche 157 Mitglieder, davon entfallen auf die Abteilungen:
Hauptverein: 14
Tischtennis: 11
Tennis: 23
Theater: 23
Freizeit: 37
Fußball: 49

Wir vom Förderverein des TSV würden uns freuen, wenn aus den einzelnen Abteilungen des TSV weitere Mitglieder dem Förderverein beitreten würden.
Machen auch Sie bei uns mit und unterstützen Sie uns in unseren Zielen der ideellen Aufgabenstellung zur Förderung des Sports und für kulturelle Betätigungen.

Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied, damit wir auch in Zukunft den TSV mit seinen Abteilungen unterstützen können.

1. Vorsitzender Theo Fink


Satzung des Fördervereins