Erster Kreismeistertitel für den TSV Ensingen in der Langstaffel über 3*800m in Asperg

Unser erfolgreiches Jung-Damen-Trio Svenja Groß, Jule Methner und Jana Pietsch, das auch beim anspruchsvollen „Einsteiger“-Lauf über 6,6km im November letzten Jahres in Nussdorflauf die Damen-Gesamtplätze 1-3 belegte, war am 22.04.2018 in Asperg erneut erfolgreich und konnte sich souverän den Kreismeistertitel bei den Langstaffeln mit 3 x 800m in Asperg sichern. Dies ist der erste Kreismeistertitel für die im März neugeründete Leichtathletikabteilung des TSV Ensingen überhaupt!

Die (wie sich zeigen sollte) taktisch genau richtige Startreihenfolge wurde vom Trainerteam festgelegt: Svenja machte den Anfang und lief bereits in der ersten Runde einen schönen Abstand heraus, den sie in der zweiten Runde sehr eindrucksvoll ausbauen konnte. Nach gelungener Staffelholz-Übergabe machte Jule sich auf den Weg und konnte den Vorsprung über ihre beiden Runden noch weiter auf nun etwa 100m ausbauen. Damit liefen die beiden routinierten 800m-Läuferinnen Svenja und Jule einen die Konkurrenz fast schon demotivierenden Vorsprung heraus. Schlussläuferin war Jana, die ihren ersten 800m-Lauf hervorragend bewältigte. Sie ging die erste Runde schnell an, kämpfte in der zweiten Runde tapfer und konnte einen Vorsprung von fast 8 Sekunden auf die verfolgenden Teams vom SGV Murr und TSV Schwieberdingen ins Ziel retten. Damit war unserem Erfolgsteam der Sieg in der U18 mit einer Zeit von 8:11,24 nicht mehr zu nehmen und auch der Kreismeistertitel sicher. Unser Damen-Trio war an diesem Tag insgesamt schnellstes 3x800m-Staffelteam, nicht nur in der U18, sondern auch schneller als die Staffelteams aller anderen Altersklassen, inklusive der Frauenstaffel.

Autorin: Antje Groß