Baden-Marathon 2018: Premieren und Rekorde

Aus den Reihen des TSV Ensingen hat es in den vergangenen Jahren immer eine Hand voll Teilnehmer am traditionellen Karlsruher Baden-Marathon gegeben – nicht so 2018!

Schon bald nachdem sich die üblichen Verdächtigen bereits im Frühjahr zum Halbmarathon angemeldet hatten, sickerte die Nachricht durch, dass sich Einzelne zu einer Marathon-Premiere entschlossen hätten! Aus dem Gerücht wurde die in der Teilnehmerliste nachlesbare Nachricht: Thomas und Klaus sind wild entschlossen, sich erstmals auf die Distanz von 42,2 km zu begeben!

Das wiederum konnten andere Läufer nicht auf sich sitzen lassen, so gesellte sich auch Rainer K. zu den Premiere-Marathonis und auch unser “Langstrecken-Haudegen” Martin wollte sich dieses für ihn ungewohnt flache und kurze Rennen nicht entgehen lassen. Noch nie hatte der TSV Ensingen hier vier Marathonläufer am Start! Und schaut Euch die Ergebnisse an:

2018-09-23 Ergebnisuebersicht Marathon

Herzlichen Glückwunsch zu den respektablen Ergebnissen!

Nachdem somit allein drei Halbmarathon-Kandidaten mal kurz ihre Laufstrecke verdoppelt hatten (und danach förmlich besessen von ihren Trainingsplänen trainierten!), musste sich die dezimierte Halbmarathon-Fraktion erst einmal sortieren. Der Schock war jedoch schnell verdaut, als sich auch auf der Halb-Distanz drei Premieren abzeichneten, noch dazu darunter zwei “Mädels”: Lucia und Nadja wagten genauso wie Timo (als Starter für seinen Arbeitgeber nicht unter der Flagge des TSV Ensingen) erstmals den Sprung in das kalte Wasser eines Langstrecken-Wettbewerbs und konnten gleich mit tollen Leistungen begeistern!

Somit waren die verbleibenden, üblichen “Verdächtigen” (Antje, Albrecht, Christian und Jens) schon fast in Nebenrollen verdrängt. Und tatsächlich hatte es Antje dann kurz vor dem Lauf erwischt und sie musste ihre Teilnahme leider noch absagen. Somit verblieben dennoch sechs Starter im Halbmarathon aus den Reihen des TSV Ensingen.

Offenbar völlig ohne Handicap lief dabei Christian einen fantastischen Halbmarathon in rekordverdächtigen 1:17: 52, was ihm einen sensationellen 17. Platz aller Männer (von über 2900 Teilnehmern!) und Platz 7 in der Altersklasse einbrachte! Wir ziehen den Hut vor dieser Leistung, Chris!

Hier alle Ergebnisse der TSV-Halbmarathonis:

2018-09-23 Ergebnisuebersicht Halbmarathon

Aber viel interessanter sind ja die Bilder (wenngleich Rainer K. seine Ablichtungen als das Werk “Die Leiden des alten Rainer K.” bezeichnete):

Wie man sieht, waren neben den zehn regulären Teilnehmern auch noch die drei “Marathon-Engel” Alisha, Helena und Leon aktiv, die somit genauso wie die Anfeuerung von Sabine einen Beitrag zur Ergebnissicherung geleistet haben. Vielen Dank von den Läuferinnen und Läufern dafür!

Wenn man die vielen lächelnden Gesichter sieht, dann bekommt man einen Eindruck, wieviel Freude das Laufen beim TSV Ensingen bereitet! (Zum Glück stehen nicht überall Kameras… 🙂 )

Mehr zum Baden-Marathon 2018 auf diesen Veranstalter-Seiten:

Ergebnisse

Bilder