Rückblick auf die Volksläufe im Herbst und Winter: Drei Mal ist Ensinger Recht!

Bietigheimer Silvesterlauf: Drei Mal ist Ensinger Recht

In den beiden vergangenen Jahren standen unsere Jugendlichen ziemlich bedröppelt da, als zur Siegerehrung für die beiden Staffelwettbewerbe beim Bietigheimer Silvesterlauf aufgerufen wurde: Zwei Mal ging man als zweitplatzierte Staffel in der jüngeren Altersklasse U12-U15 leer aus, und beide Male hätte die Zeit zum Sieg bei der älteren AK U16-U19 gereicht. Aber im dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Recht souverän und mit mehr als 2 Minuten Vorsprung setzte sich unser Jugend-Trio Julian Kristen, Alex Kopf und Aaron Kaiser (eigentlich ein Sprinter!) in der AK U12-U15 in 46:12 min. durch und das obwohl dieses Mal insgesamt 18 Staffeln und damit fast dreimal so viele wie in den Vorjahren angetreten waren. Dabei gelang unserem starken Jahrgang 2003 auch noch das Kunststück, gleich beide hochgehandelten Staffeln der gastgebenden LG Neckar-Enz hinter sich zu lassen. Entsprechend lautstark wurde bei der Siegerehrung gejubelt! Die drei Jungs konnten jeweils einen Einkaufsgutschein eines namhaften Sportgeschäftes in Höhe von EUR 50,– mit nach Hause nehmen. Unsere zweite Staffel in dieser AK mit Alisha Hermanutz, Helena Rathmann und Leon Weiss belegte einen ebenfalls sehr respektablen 5. Rang unter 12 Teams. Ebenfalls Rang 5 erreichte unsere dritte, krankheitsbedingt umformierte Staffel mit Jule Methner, Jana Pietsch und Michael Mayer in der älteren Altersklasse U16-U19. Das war zwar “nur” der vorletzte Platz in dieser AK, insgesamt aber immerhin noch die achtschnellste Zeit unter den 18 Staffeln.
In der Teamwertung des Hauptlaufes über 11,1 km reichte es in diesem Jahr nach zahlreichen form-, krankheits- oder urlaubsbedingten Ausfällen (Jens, Thomas, Klaus, Rainer S., Albrecht, Maurice, Jacqueline, Antje, Jochen, Benne…)  nur zu Platz 28, allerdings gelang uns dabei das Kunststück, ertsmals alle Nachbarvereine (Nussdorf, Serres, Kleinglattbach und Illingen) geschlossen hinter uns zu lassen. Die Gesamtlaufzeit von 8:57,39h konnte sich durchaus sehen lassen. Herausragend im Mannschaftsvergleich die TOP-Platzierungen unserer beiden Junioren Christian Streib (Platz 97; 43:31 min.) und Niklas Kienzle (Platz 108; 43:57 min.), auch wenn die Beiden selbst mit ihren Zeiten nicht einhundertprozentig zufrieden waren.

Nussdorflauf: Ein Podest in schwarz und gelb

Beim Nussdorflauf Ende November lief es ebenfalls herausragend für unsere Jugend: Beim “Einsteigerlauf” über 6,6 km, bei dem auch jede Menge starke Läufer/Innen starten – also alles andere als “Einsteiger” – gelang unseren schnellen Mädels das Kunststück, das Siegerpodest beim Dreifachtriumph komplett zu beanspruchen. Es siegte unser Neuzugang Svenja Groß, für das Stromberg-Gymnasium angetreten, in neuer Streckenbestzeit von 28:42 min., von unserem Trainer Christian Streib gezogen, der das Rennen als flotte Trainingseinheit für sich nutzte. Zweite wurde Jule Methner in 32:12 min. vor unserem zweiten Neuzugang Jana Pietsch, ebenfalls für das “Stromi” gestartet, in 32:17 min. Darüber hinaus belegten Julia Bässler in 33:35 min. Platz 6, Hannah Kaiser in 34:25 min. Platz 10 und Alisha Hermanutz in 36:10 min. Platz 12, ein beeindruckendes Mannschaftsergebnis! Auch unsere Jungs konnten sich in einem ganz starken Feld weit Vorne platzieren: Unser Neuzugang Paul Jelden belegte in 25:59 min. Platz 8, Julian Kristen wurde in 26:19 min. 10., Alex Kopf erreichte in 28:38 min. Platz 15 und unser Sprint-Talent Aaron Kaiser schaffte es auf der für ihn ungewohnt langen Distanz immerhin noch auf Platzz 22. Er benötigte ziemlich exakt eine halbe Stunde für die 6,6km lange Strecke. Alle vier starteteten für ihre jeweiligen Schulen bzw. Paul noch für seinen alten Verein.
Beim Schülerlauf gab es krankheitsbedingt einige Ausfälle zu beklagen. Somit oblag es Nelina Hermanutz, unsere Fahnen hochzuhalten: Sie absolvierte die 1,5km lange Strecke in 7:34 min. und erreichte somit in Ihrer Altersklasse Platz 36.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch drei unserer Routiniers an den Start des Hauptlaufes gingen. Der schnellste des Trios war Martin Weiss, der in 47:52 min. Platz 61 der Gesamtwertung und Platz 12 der AK M40 erreichte. Mit etwas Abstand folgten Rainer Kienzle, der in 49:12 min. Platz 70 bzw. Platz 7 der AK M50 belegte und Uwe Jaggy, der in 50:54 min. das Ziel als 89. der Gesamtwertung und 11. der AK M50 erreichte.

Obersulmer Volkslauf um den Breitenauer See: Schon frisch geduscht im Ziel!

Mit einem etwas kleineren Team waren wir bereits am 05. November beim Obersulmer Volkslauf rund um den Breitenauer See am Start. In den Vorjahren konnten wir bereits zweimal bei schönem Wetter die traumhafte Landschaft rund um den See genießen, davon konnte dieses Mal leider keine Rede sein: Es war “Fritz-Walter-Wetter” angesagt… Unser jüngster Teilnehmer an diesem Tag, Leon Weiss, hatte sich für die 5 km entschieden, eine sehr weise Entscheidung! Denn er erreichte in 25:45 min. auf Platz 36 der Gesamtwertung noch vor dem einsetzenden Regen trocken das Ziel. Sein 7. Platz in der AK MJ U16 war auch die beste Platzierung für unser kleines Viermann-Team an diesem naßkalten Sonntagvormittag… Das “erfahrenere” Trio hatte sich für den 10er entschieden und mußte für diese Fehlentscheidung pünktlich ab ca. km 8 mit einer ordentlichen Dusche von oben büßen. Gleichzeitg setzte ein Temperatursturz ein, so dass der anschließende Fußweg von der Siegerehrungshalle zur ca. 700 m entfernten Duschmöglichkeit zur größten Herausforderung an diesem Tag wurde. Der Schnellste war wieder einmal Jens Damitz, der in 46:24 min. Platz Platz 89 der Gesamtwertung und Platz 11 der AK M50 erreichte. Ihm folgte unmittelbar Martin Weiss, der in 46:38 min. Platz 95 und ebenfalls Platz 11 in der jüngeren AK M40 belegte. Letzer des Trios war dann Rainer Kienzle auf Platz 111 der Gesamtwertung bzw. Platz 12 der AK M50. Er benötigte für die Strecke an diesem Tag 48:02 min.