Mitgliederversammlung Fußballabteilung

Zur Mitgliederversammlung der Fußballabteilung des TSV Ensingen am Donnerstag den 14.3.2024, um 20.30 Uhr in der Forchenwaldstube laden wir recht herzlich alle Mitglieder, Sportler und Sportlerinnen sowie Gönner und Interessenten ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
2. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer
3. Bericht des Spielleiters
4. Bericht des Jugendleiters
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Verschiedenes

Sportliche Grüße

Abteilungsleiter Fußball

Michael Staiger

Ewige Bestenliste zum ENSINGER Laufcup jetzt aktualisiert

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wie im letzten Beitrag “ENSINGER Laufcup 2023/2024/2025: Blick zurück und voraus” angekündigt, ist es nun endlich, wenn auch etwas später als erhofft, so weit, dass die “Ewige Bestenliste” für die Wettbewerbe

5 km-Lauf
10 km-Lauf
Halbmarathon

alle Ergebnisse bis 2023 einschließlich beinhaltet. Da wir zwischendrin auch mal die Altersklasseneinteilung verfeinert haben, sind nun noch mehr Einteilungen vorhanden als bisher. Wenn auch dadurch nicht alle Leistungen ganz exakt miteinander vergleichbar sind, so gilt das doch für die allermeisten und auf jeden Fall alle jüngeren Ergebnisse ab 2017ff.

Aber macht Euch selbst ein Bild über unsere Seriensiegerinnen und -sieger, Dominatoren und Allroundtalente auf verschiedenen Strecken und findet die Lücke, in die Ihr beim nächsten Laufcup stoßen wollt:

Ergebnisse und Ewige Bestenliste

Mitgliederversammlung Freizeitabteilung

Die Freizeitabteilung des TSV Ensingen trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Freizeitabteilung des TSV Ensingen am Donnerstag den 18.1.2024, um 19.30 Uhr in der Forchenwaldstube laden wir recht herzlich alle Mitglieder, Sportler und Sportlerinnen sowie Gönner und Interessenten ein.

Tagesordnung:
1. Bericht des Abteilungsleiters
2. Berichte der Sportgruppenleiter
3. Bericht der Kassiererin
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache über Berichte
6. Entlastungen
7. Neuwahlen
8. Verschiedenes
9.Termine

Anträge können gerne per Email an: n.julmi@email.com oder in schriftlicher Form an: Norbert Julmi, Horrheimerstr.24, 71665 Vaihingen an der Enz bis zum 15.01.24 gestellt werden.

Für unsere TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, HelferInnen und ÜbungsleiterAssistenten werden wir uns gerne von euren eigenen Berichten überraschen lassen.

Gerne kleine Fotocollagen bitte keine digitale Form, wir wollen spürbar dabei sein – A3 würde völlig ausreichen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen Vorstand der Freizeitabteilung

„Kinder stark machen“ – beim TSV Ensingen fest verankert

Mit dem Start einer zusätzlichen Vorschulgruppe beim TSV Ensingen sind die Spielanregungen und Informationsmaterialien der „Kinder stark machen“-Mitmach-Initiative der BZgA fester Bestandteil aller Turnstunden geworden.

Kinder an Bewegungsstation: Ein Mädchen schwingt mittels einer Ringstange über einen Kasten. Sie erhält dabei von ihrer Trainerin Hilfestellung.

Die Sport- und Gymnastiklehrerin Miriam Kurbel hat die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ zunächst beim TV Sersheim kennengelernt. „Seit diesem Zeitpunkt war mir klar, dieses tolle Projekt zur frühen Suchtprävention in unserem Verein unbedingt verankern zu wollen.“ Mit Norbert Julmi, Vorsitzender der Freizeitsport-Abteilung, fand sie einen engagierten Mitstreiter für ihre Idee. Im TSV Ensingen sind fast 240 Kinder organisiert. „Acht Stunden in der Woche gibt es reines Kinderturnen in der Forchenwaldhalle“, berichtet sie. „Es ist tatsächlich so, dass so gut wie alle Kinder, die in unserer kleinen Gemeinde Ensingen wohnen, auch in unserem Verein turnen.“

Mit dem Start der zusätzlichen Vorschulgruppe im November sind die Spielanregungen und Informationsmaterialien der „Kinder stark machen“-Mitmach-Initiative der BZgA fester Bestandteil aller Turnstunden geworden. „Und wir haben unsere jungen Nachwuchstrainerinnen und -trainer für das wichtige Thema Suchtprävention sensibilisiert“, sagt Kurbel.

Zum Inhalt der wöchentlichen Turnstunden gehören verschiedene Bewegungsangebote (siehe Bild oben) und Koordinationsübungen. „Ziel ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln“, führt die Sportlehrerin aus. Viele Kinder seien heute getaktet wie kleine Erwachsene, weiß die Mutter dreier Kinder aus eigener Erfahrung. „In unserer Vorschul-Turngruppe stehen deshalb nicht Leistung und Wettkampf im Vordergrund, sondern das Kennenlernen von Werten wie Teamfähigkeit und Achtsamkeit. Die Kinder lernen, aufeinander aufzupassen und sich mit Respekt zu begegnen.“ Auch Entspannungsübungen werden angeboten. Außerdem können die Kinder bei den Spielen und Aufgabenstellungen ihre eigenen Ideen einbringen. „Wir wollen ihnen die Türen öffnen, sich frei zu entfalten. So lernen sie, über ihren eigenen Schatten zu springen, werden mutiger und selbstbewusster“, erklärt sie abschließend.

Quelle: https://www.kinderstarkmachen.de/unterstuetzung/sportverein/gute-vereinsbeispiele/kinder-stark-machen-beim-tsv-ensingen-fest-verankert/

ENSINGER Laufcup 2023/2024/2025: Blick zurück und voraus

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Auch bei der Nachbereitung der diesjährigen Veranstaltung, dem 16. ENSINGER Laufcup am 21. Oktober 2023, waren wir nochmals überwältigt von Eurem Vertrauensbeweis, der sich in einem neuen Teilnehmerzahl-Rekord ablesen lässt.

Die lokale Presse hat dieses für die Region wichtige Sportereignis in dem Beitrag “Ensinger Laufcup bricht erneut Rekordmarken” (Download PDF) gewürdigt. Alle, auch weitere Artikel findet Ihr wie gewohnt in unserem Pressespiegel.

Zunächst aber ein wichtiger Blick voraus, denn der Termin des 17. ENSINGER Laufcups für 2024 wurde, vorbehaltlich einer Genehmigung vom Landesverband, wie folgt vom Orga-Team beschlossen:

Save the date / Bitte vormerken!

17. ENSINGER Laufcup am Samstag, 19. Oktober 2024

Für alle Langfristplaner auch der Termin 2025:

Auch der 18. ENSINGER Laufcup 2025 ist bereits vorläufig terminiert, und zwar mit dem Samstag, 18. Oktober 2025

Ebenso ist Euer Feedback – in schriftlicher Form nach dem Laufcup oder aber auch persönlich am Veranstaltungstag – traditionell ein Thema für unsere Nachbereitung. Für all Eure konstruktiven Rückmeldungen möchten wir uns deshalb nochmals bedanken, auch ausdrücklich für die kritischen! Das ergänzt unseren Rückblick aus Sicht der Organisatoren um die wichtige Perspektive der Teilnehmer.

Wir selbst haben auch, neben den doch überwiegend zufrieden stimmenden Wahrnehmungen, Punkte identifiziert, die wir verbessern wollen.

Im Sinne der Transparenz seien deshalb hier ein paar davon genannt, die wir auch schon entweder verbessert haben oder zumindest begonnen haben, sie zu verbessern:

Probleme bei der Anfahrt und dem Parken: Lageplan nun mit Markierung der Anfahrtswege zu den Parkplätzen. Siehe Seite Laufcup>Ausschreibung>Anfahrt + Infos vor Start
Kompaktere Infos zum Bambinilauf: Dieser Wettbewerb hat ein paar Besonderheiten, die von den sonstigen abweichen. Auch ein Streckenplan zu der ab 2022 neuen Strecke ist veröffentlicht. Siehe Seite Laufcup>Ausschreibung bzw. Laufcup>Ausschreibung>Streckeninfo
Verbesserte Laufstrecken-Streckeninfo: Durch Ergänzung der schon vorhandenen Download-Links mit entsprechenden Grafiken soll die Auffindbarkeit erleichtert werden. Siehe Seite Laufcup>Ausschreibung>Streckeninfo
GLS-Eselsburg Trail: Nun auch Fotos von der markierten Laufstrecke vom Wettkampftag im Herbst vorhanden. Siehe Seite Laufcup>Ausschreibung>Streckeninfo
Ewige Bestenliste: Nach zugegebenermaßen Jahren der stiefmütterlichen Behandlung wird sie bis spätestens zum 01.01.2024 wieder auf aktuellem Stand sein. Siehe dann Seite Laufcup>Ergebnisse

Manche Rückmeldungen, auch zu vereinzelten Problemen mit der Zeiterfassung sowie Nach-/Ummeldungen, haben wir individuell beantwortet bzw. können erst bei der Planung der nächsten Veranstaltung verbessert werden.

Wir hoffen, dass wir uns damit weiter verbessern können, auch wenn kleine Pannen zukünftig trotz großen ehrenamtlichen Engagements sicher nicht ganz ausgeschlossen sind.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf den kommenden 17. ENSINGER Laufcup!

Euer ORGA-Team