Archiv der Kategorie: Fußball

Mitgliederversammlung Fußballabteilung

Zur Mitgliederversammlung der Fußballabteilung des TSV Ensingen am Donnerstag den 14.3.2024, um 20.30 Uhr in der Forchenwaldstube laden wir recht herzlich alle Mitglieder, Sportler und Sportlerinnen sowie Gönner und Interessenten ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
2. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer
3. Bericht des Spielleiters
4. Bericht des Jugendleiters
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Verschiedenes

Sportliche Grüße

Abteilungsleiter Fußball

Michael Staiger

NACHBARSCHAFTSDUELL GEGEN ILLINGEN – ZWEITE STARTET GEGEN MARKGRÖNINGEN

Nachdem bisher nur unsere I. Mannschaft im Ligabetrieb gefordert war, greift am Sonntag auch unsere Zweite ins Geschehen ein, sodass sich die Zuschauer im Forchenwaldstadion erstmals in dieser Saison wieder auf einen Doppel-Heimspieltag freuen dürfen.

Im ersten Spiel des Tages empfängt unsere Zweite als amtierender Meister der B7 in der neu zusammengesetzten Staffel den Fußballverein Markgröningen zu ihrer Heimpremiere. Da sich nun größtenteils Mannschaften aus der ehemaligen B6 in der Liga befinden ist auch die sportliche Herausforderung für die Gelb-Schwarzen deutlich gestiegen. Zum Auftakt empfängt die Elf um Kapitän Marvin Till mit den Schäferlaufstädtern direkt eine der hochgehandelten Teams der Staffel. Die Gäste haben die vergangene Saison in der B6 auf Rang sieben abgeschlossen und profitieren nun vom starken Nachwuchs, der in der Regionenstaffel spielt. Nicht wenige Experten des lokalen Fußballgeschehens trauen den Grün-Weißen daher zu ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitzusprechen.

Im Anschluss trifft dann unsere I. Mannschaft erstmals seit über 20 Jahren in einem Punktspiel auf den Nachbarn SV Illingen Abteilung Fußball. Die Blau-Weißen zählen mittlerweile zum festen Inventar der Kreisliga A3, spielt man doch mittlerweile seit mehr als zwei Jahrzehnten – unterbrochen von einem Jahr in der Bezirksliga – in der A-Klasse.

Vor der vergangenen Spielzeit musste man im Eichwald einen größeren personellen Umbruch vollziehen, nichtsdestotrotz schaffte die Mannschaft von Neutrainer Hüsnü Gür nach anfänglichen Problemen zu Saisonbeginn letztlich souverän den Klassenerhalt. In die neue Spielzeit starteten unser Gäste mit einer knappen, aber achtbaren 1:2-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten aus Sersheim, am zweiten Spieltag schlug man den letztjährigen Relegationsteilnehmer Hohenhaslach/Freudental souverän mit 3:0. Auch wenn die Gelb-Schwarzen am Sonntag sicherlich die Außenseiterrolle einnehmen, darf die Elf vom Forchenwald nach drei guten Auftritten in Liga und Pokal mit Selbstvertrauen in die Partie mit dem großen Nachbarn gehen. Möchte man im Juni 2024 über dem Strich stehen gilt es weiter emsig Punkte zu sammeln.

Beide Teams erwartet beim ersten Doppel-Heimspieltag also eine hohe Hürde.Umso mehr zählen wir wie immer auf Eure Unterstützung vom Seitenrand!

Am Sonntag ALLE ins Forchenwaldstadion!

SOMMERFAHRPLAN DER AKTIVEN

Aktuell befinden sich unsere Aktiven des TSV noch in ihrer wohlverdienten Sommerpause.
Am 27.07. bittet das Trainerteam Häfner/Lohfink/Kämpfe dann zum ersten Mal auf den Trainingsplatz. Spätestens dann gilt:
Voller Fokus auf die neuen Saison und auf die bevorstehenden Aufgaben.
Wir haben Euch hier den Sommerfahrplan unserer Aktiven mal zusammengefasst. Testspiele gibt es gegen die SG Ölbronn-Dürrn, den TSV Phönix Lomersheim, den TSV Cleebronn, den TSV Asperg und gegen beide Mannschaften des TSV Großglattbach. Die beiden Spiele gegen Großglattbach finden am 27.08. im Rahmen der Saisoneröffnung im Forchenwaldstadion statt. Hierzu werden aber noch genauere Informationen folgen.
Ende August folgt dann die erste Runde des Pallox-Bezirkspokals, bevor am ersten September-Wochenende die Saison in der Kreisliga A3 beginnt.

TSV BEIM ERDINGER MEISTER-CUP IN HEILBRONN

Durch die Meisterschaft unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga B7, ist der TSV Ensingen berechtigt am Erdinger Meister-Cup teilzunehmen. Diese Chance haben wir natürlich ergriffen und nehmen daher an diesem Samstag, auf dem Sportgelände des FC Union Heilbronn, am Vorrundenturnier des Erdinger Meister-Cups teil.
Die Gruppenauslosung hat folgende Gegner für unsere Männer ergeben:
– SGM SSV Schwäbisch Hall e.V. /Sportfreunde Schwäbisch Hall II (Kreisliga B4 Hohenlohe)
– SV Pattonville Aktivenfussball (Kreisliga A1 Enz-Murr)
– Enosis Leonberg (Kreisliga B4 Enz-Murr)
– FV Dersim Sport Ludwigsburg (Kreisliga B1 Enz-Murr)

Der TSV ist um 12:00 Uhr (Leonberg), 12:45 Uhr (Schwäbisch Hall), 13:30 Uhr (Pattonville) und 14:15 Uhr (Ludwigsburg) aktiv. Falls der TSV in der Gruppe unter die ersten vier Teams kommt, würde die KO-Phase um 15:15 Uhr starten.
Unsere Jungs freuen sich auch in Heilbronn über Eure Unterstützung!

Meisterschaft TSV Fußballer 2022/23

SECHS PUNKTE ZUM ABSCHLUSS – AKTIVE 2022/23 ZUHAUSE UNGESCHLAGEN


Bereits am Samstag standen für die Gelb-Schwarzen die letzten Partien der regulären Spielzeit an.
Unsere I. Mannschaft konnte dabei nach leichten Problemen in den Anfangsminuten an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und gegen eine starke Zweitvertretung von Bezirksligist TSV Phönix Lomersheim einen ungefährdeten Sieg einfahren.
Kurz vor Schluss musste die Elf von Tobi Häfner noch zwei unnötige Gegentreffer hinnehmen.
Im Anschluss empfing dann unsere zweite die “Reserve” des Nachbarn TSV Kleinglattbach.
Unsere U23 konnte die im Flex-Modus ausgetragene Partie dabei in der Nachspielzeit mit 3:2 für sich entscheiden.
Während unsere II. Mannschaft zuhause in der gesamten Saison gerade einmal vier Punkte abgeben musste (2:2 gg. Nussdorf II, 1:1 gg. Sachsenheim II) blieb unsere I. Mannschaft gar ohne Verlustpunkt im Forchenwaldstadion und konnte aus 13 Spielen die Maximalausbeute von 39 Punkten holen!
Beide Teams bedanken sich für die wie immer tolle Unterstützung ihrer Fans!

In drei Wochen steht für die Gelb-Schwarzen dann der Stadtpokal in Kleinglattbach an. Nähere Infos folgen!